15 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Brocken Moon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Brocken Moon - Hoffnungslos

Brocken Moon - Hoffnungslos
Stil: Black Metal
VÖ: 25. Januar 2011
Zeit: 38:53
Label: Northern Silence Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Drei Jahre nach Das Märchen Vom Schnee holen Brocken Moon nun zum dritten Schlag aus. Der Titel dieses Machwerks lässt bereits erahnen, dass wir es hier nicht mit Friede, Freude und Eierkuchen zu tun haben. Brocken Moon knüpfen da an, wo vor drei Jahren Das Märchen Vom Schnee aufgehört hat.
Depressive Black Metal, räudig und undergroundig produziert, so schallt einem der Titelsong und Opener entgegen. Melancholisch, depressiv, manisch, eben hoffnungslos und eine Spur verrückt, so kann man den Sound umschreiben. Ruhige, ja fast schon andächtige Momente werden schier zerrissen, bevor ihnen wieder das Feld überlassen wird. Auch wenn das Tempo der Scheibe grundsätzlich eher im mittleren bis unteren Tempobereich angesiedelt ist, so scheut sich das Trio auch nicht davor, mal ordentlich Gas zu geben wie z.B. bei "Kälte". Dagegen kommt "T12 Ritual" gänzlich ohne Gitarren aus, ein düster-atmosphärisches Stück mit leichten (bewussten) Dissonanzen. Brocken Moon sind auf Hoffnungslos keine Freunde großer bzw. vieler Worte. Und die vorhandenen Textpassagen werden im schwarzmetallischen Kreischgesang vorgetragen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Songs die fünf-Minuten-Grenze leicht überspringen, kommen die Songs mit erstaunlich wenig Text aus. Reduce to the Max sozusagen. Im direkten Vergleich zum Vorgängeralbum sagt mir Das Märchen Vom Schnee allerdings etwas mehr zu.
Hoffnungslos ist kein Album für den Frühling, also sollte man es sich noch in der kalten Jahreszeit zu Gemüte führen, ehe die Tage zu lang werden.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de