12 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Fanoe kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Fanoe - Full Speed Ahead

Fanoe - Full Speed Ahead
Stil: Elektro Alternative Rock
VÖ: 09. Juli 2010
Zeit: 48:38
Label: Non Stop Music
Homepage: www.fanoe.ch

buy, mail, print

Die Rezension dieser Scheibe schiebe ich inzwischen schon eine ganze Weile vor mir her. Mitgenommen habe ich das Teil wegen des eigentlich gelungenen Coverartworks, auf dem eine unbekleidete Dame von einem übergroßen Tintenfisch umschlungen wird. Irgendwie sah das zumindest damals für mich recht vielversprechend aus. Nach dem Einlegen der CD kam aber dann schnell die Ernüchterung. Simpler Elektro-Rock mit EBM-Touch, der, von einigen Geschwindigkeitsänderungen mal abgesehen, kaum Überraschungen bietet. Das Ganze ist unterlegt mit tausend Mal gehörten Akkordfolgen und düsterem Synthiegeplänkel, während die Stimme des Sängers meist nur durch einen Verzerrer zu vernehmen ist. Einzelne Songs, wie etwa "Narcotica" oder "Full Speed Ahead", kann ich mir gut auf einer Keller-Gothic-Party vorstellen, aber das komplette Album am Stück - nein, danke! Da hilft auch ein Cover des Beatles-Klassikers "Come Together" nicht mehr. Ganz im Gegenteil, lässt sich an diesem Stück doch die ganze Trägheit der Fanoe-Songs deutlich erkennen, da man das Original ja nur zu gut im Kopf hat.

Auch wenn Sound und Produktion der Scheibe in Ordnung gehen, lassen mich die Songs der Schweizer Formation wie gesagt ziemlich kalt. Das mag anders aussehen, wenn man sich im EBM- und Elektroumfeld mehr zu Hause fühlt. Aber auch Freunden dieser Musikrichtung würde ich dann doch lieber ein Werk mit etwas mehr Seele, wie etwa das letzte Album von Evestus, ans Herz legen.

Sebbes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de