12 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10414)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ekpyrosis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ekpyrosis - Ein Ewiges Bild

Ekpyrosis - Ein Ewiges Bild
Stil: Avantgarde Black Metal
VÖ: 13. Dezember 2010
Zeit: 40:56
Label: Zeitgeister Music Distribution
Homepage: -

buy, mail, print

Minimalistisch! Das und nur das kommt einem in den Sinn, wenn man die neueste Zeitgeister Music-Veröffentlichung in den Händen hält. Minimalistische Covergestaltung, minimalistisches Booklet, keine Songtitel (minimalistischer geht es ja gar nicht) und auch sonst gibt es nicht mehr Informationen als den Zeitraum, in dem Ein Ewiges Bild entstanden ist, und wie die Plattenfirma heißt. Nicht mal bei Metal Archives lässt sich rauskriegen, wer hinter diesem Projekt steckt.

Wer auch immer hier zu Werke geht, die Musik ist gar nicht so minimalistisch wie der Rest. Ekpyrosis sind deutlich im Black Metal verwurzelt. Aber ähnlich allen anderen Zeitgeisterbands fahren Ekpyrosis eine deutlich avantgardistischere Schiene als so mancher Vertreter der schwarzen Zunft. Die Vokals bewegen sich zwischen erhabenen, teils mehrstimmigen etwas Klargesang (Christ Agony kommen mir hier in den Sinn) und derbem rauen Schreigebrüll, anders weiß ich es grad nicht zu beschreiben. Hin und wieder finden auch Keyboards ihren Weg in diese eigentümlichen Klanglandschaften und bereichern so die durchaus faszinierende Musik.
Was mir den Spaß aber vergällt, sind die nicht minder eigenwilligen Texte. Bei dem, was ich so verstehe, frage ich mich dann doch, was mit dem expliziten und meiner Ansicht nach primitiv billigen Wortschatz bezweckt werden soll. Das hätte es meiner Meinung nach gar nicht nötig.

Deswegen bin ich von dieser Veröffentlichung auch nicht so begeistert, wie von den letzten Scheiben aus dem Hause Zeitgeister, was aber keinen davon abhalten soll, dieses eigenwillige Stück Musik anzutesten.

Lord Obirah

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Bad Things - Age Of Wisdom
Vorheriges Review: Sinister - Legacy Of Ashes

© www.heavyhardes.de