12 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Svartahrid kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Svartahrid - Ex Inferi

Svartahrid - Ex Inferi
Stil: Black Metal
VÖ: 01. Januar 2010
Zeit: 44>26
Label: Soulseller Records
Homepage: -

buy, mail, print

Das inzwischen fünfte Album des norwegischen Trios Svartahrid rotiert nun schon geraume Zeit in meinem CD-Schacht, doch so richtig zünden will die Scheibe nicht. Doch der Reihe nach.
Auch auf Ex Inferi haben sich die Norweger ihrem Grim Black Metal verschrieben, der ab und an auch Death Metal-Elemente durchblitzen lässt. Dabei machen die Jungs eine gute Figur und legen viel Wert auf Abwechslung innerhalb der Songs. Das Tempo wird ständig variiert, von langsameren Midtempopassagen über Uptempo bis hin zu Blastparts ist so gut wie alles vertreten. Dabei wird der berühmte rote Faden zu keiner Zeit aus den Augen verloren und die Songs wirken nicht zerfahren. Die eingesetzten Keyboards dienen nur der musikalischen Untermalung im Hintergrund und sind sehr unaufdringlich eingesetzt. Auch Gespür für griffige Melodien wird demonstriert, allerdings könnte hiervon durchaus mehr vertreten sein. Während ein Großteil der Songs einfach "nur" zu gefallen weiß, lassen mich nur wenige Passagen wirklich aufhorchen. So zum Beispiel bei "Veil Of Lies", bei dem mal eben ein mehr als eingängiges Riff einfach so aus dem Ärmel geschüttelt wird, das sich sofort festsetzt. Oder bei "March With Us", bei dem die schwarzmetallischen Screams von Istar (Guitars, Vocals) in ein melodisches Riffgewitter übergehen, an das man sich gerne erinnert.
Bei den übrigen Songs wird zwar auch Wert auf melodische Passagen gelegt, jedoch erreichen diese nicht die Durchschlagskraft der beiden genannten Songs.
Unterm Strich ist Ex Inferi ein sehr solides, jedoch nicht vollständig aus der breiten Masse an Veröffentlichungen herausragendes Black Metal-Album geworden.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de