14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Black Friday 29 kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Black Friday 29 - The Escape (Re-Release)

Black Friday 29 - The Escape (Re-Release)
Stil: Hardcore
VÖ: 02. April 2010
Zeit: 31:01
Label: Let It Burn Records
Homepage: -

buy, mail, print

Als "Schwarzer Freitag" sind vor allem Unglückstage im Finanzwesen bekannt, bei denen es zu erdrutschartigen Kursverlusten an der Börse kommt. Einer dieser Freitage datiert auch auf das Jahr 1929, wobei interessanterweise gerade an jenem Freitag gar keine Kursverluste zu verzeichnen waren, sondern an den Tagen davor und danach. Nach diesem schwarzen Freitag, der eigentlich gar keiner war, haben sich die fünf Ruhrgebietler benannt, die anno 2004 mit The Escape ihr vielbeachtetes Debüt veröffentlichten, welches nun von Let It Burn Records wiederveröffentlicht wird.

Leider ist nirgends zu erfahren, ob die Neuauflage irgendwie runderneuert wurde, aber anscheinend war das Originalwerk nicht mehr erhältlich, was diesem Re-Release zumindest einen Sinn gibt. Geboten werden gut 30 Minuten energischer Hardcore, der Biss hat, aber auch vor Melodien nicht zurückschreckt. Für HC-Verhältnisse ist sogar relativ viel Abwechslung geboten, weiß das Quintett doch geschickt an der Tempo-Schraube zu drehen und mischt gerade nach vorne preschende Songs und Passagen mit stampfenden, moshenden Parts, wobei die Herren aber immer innerhalb ihrer Genregrenzen verbleiben.

Technisch wird all das geboten, was man von einer soliden Hardcore-Kapelle erwartet. Ausfälle gibt es keine zu verzeichnen, allenfalls Björns Stimme klingt auf Dauer ein wenig eindimensional, aber das ist ja bei den meisten HC-Combos nicht anders. Auch die Abmischung der Scheiblette ist sehr passend geworden, klingt sie doch direkt und roh genug, um den Spirit angemessen zu transportieren.

The Escape ist eine klassische, sehr brauchbare Hardcore-Scheibe, die zwar kurz, dafür aber auf den Punkt gebracht ist. Genrefans können blind zugreifen, neues Publikum wird eher nicht gewonnen werden.

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de