13 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Patenbrigade: Wolff kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Patenbrigade: Wolff - Baustoff

Patenbrigade: Wolff - Baustoff
Stil: Ambient Electro
VÖ: 04. Dezember 2009
Zeit: 74:57
Label: Zweieck Recordings
Homepage: www.patenbrigade.com

buy, mail, print

Nach dem quasi Best-Of-Album Demokratischer Sektor aus dem Jahre 2008 war ich auf das neue Machwerk dieser Ostberliner Baumaschinenfanatiker recht gespannt. Doch auch wenn auf den einschlägigen Seiten im weltweiten Netz das Album Baustoff abgefeiert wird kann ich mit Baustoff weitaus weniger anfangen als mit dem Demokratischen Sektor.
Geboten wird eine Melange aus viel Ambient, einigem Elektro und ebensoviel Pop. Nach dem Intro "Aufbau" erinnert mich der Opener "Das Kraftfeld" ziemlich an die ebenfalls aus Berlin stammenden Die Ärzte, was hauptsächlich am Gesang liegt. Nur halt mit mehr Elektro. Monoton geht es u.a. bei "IM:Benecke" zu, ein technoider Rhythmus bestimmt das Klangbild, unterbrochen durch eine Unfallmeldung als Radiosendung, die sich im Laufe der Spielzeit mehrfach wieder zu Wort melden wird, nur halt mit anderen Unfällen ("Unfall Mit Folgen", "Luftzerlegungsanlage LZA", "Anklage: Blitzschlag", "Erstickt Im Freien", "Die Walze"). Genau diese Sachen sind es, die zwar zum einen die Patenbrigade: Wolff von anderen Acts unterscheiden, andererseits erfährt die CD dadurch auch arge Längen. Da können auch gute EBM-lastige Songs wie "Fehler 404" nicht mehr viel reißen. Über weite Strecken regiert hier zudem eher seichter Pop-Elektro, der einfach vor sich hin plätschert.
Gefiel mit Demokratischer Sektor noch recht gut, wird Baustoff wohl seltenst den Weg in meinen CD Schacht finden.
Hervor zu heben ist jedoch, dass das komplette Album als Download für lau auf der Bandseite angeboten wird.

Ray

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: [die!] - Still
Vorheriges Review: Dark Funeral - Angelus Exuro Pro Eternus

© www.heavyhardes.de