16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Barons Ball kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Barons Ball - Push

Barons Ball - Push
Stil: Rock
VÖ: 06. November 2009
Zeit: 47:16
Label: STF Records
Homepage: www.baronsball.de

buy, mail, print

Ich bin überrascht...
Eigentlich ist diese Art Musik nicht wirklich meine Baustelle, aber irgendwie gefällt mir das Debüt von Barons Ball trotzdem gar nicht so übel. Dabei hatte ich mich so auf einen Verriss gefreut, war ja auch endlich wieder an der Zeit dafür. Nun, muss ich halt auf den nächsten musikalischen Klogriff warten, diese Scheibe ist selbiger nicht.

Die vier lässigen Gestalten aus dem möglicherweise schönen Höxter haben sich dem Rock verschrieben. Kein reiner Hardrock, sondern eher eine Mischung aus Anklängen an AC/DC, ein wenig Stadionrock der Sorte Nickelback oder Bon Jovi und auch ein bisschen Sleaze in der Tradition von Guns'n'Roses, fertig ist eine Mischung, die zwar weit davon entfernt ist, originell oder einzigartig zu sein, dafür aber im relativ engen Korsett der Genremischung recht unterhaltsam ausgefallen ist. Schicke, leicht ins Ohr gehende Melodien, Songs, die immer nachvollziehbar bleiben, aber dabei selten eintönig werden, Hooklines, die einfach Spaß machen, das ist Musik, die zwar keinem weh tut, aber mit Sicherheit auch nicht sauer aufstößt. Vor allem bei den flotteren Stücken kommt unweigerlich Stimmung auf, da hat das Quartett ein Händchen dafür. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass die getrageneren Parts dann doch ein wenig unspektakulär daherkommen und nicht wirklich Eindruck hinterlassen können. Hier ist noch Luft nach oben, da geht noch mehr.

Instrumental bewegen wir uns auf Push im passablen Bereich. Das ist eh keine Musik, bei der die einzelnen Musiker durch Höchstleistungen glänzen können und so erfüllen die Instrumentalisten ihre Aufgabe recht brauchbar, ohne Ausfälle oder Höhenflüge. Bei der Stimme von Fronter Snake (Plissken?) habe ich manchmal das Gefühl, dass er sich selbst zu arg zurückhält. Schlecht ist sein Gesang nämlich nicht, könnte manchmal aber ein wenig mehr Biss vertragen. Ist aber eher Geschmackssache, ich für meinen Teil mag's halt eher schmutzig...

Ja, ein paar Schwächen sind durchaus vorhanden, aber im Großen und Ganzen überwiegen für mich doch die positiven Seiten der Scheibe. Recht unterhaltsame Mucke, die auch auf Rockantenne & Co laufen könnte, ohne negativ aufzufallen. In Ordnung.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Arkona (Rus) - Goi, Rode, Goi
Vorheriges Review: Paincraze - Hellbound

© www.heavyhardes.de