26 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Hypnosis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Hypnosis - The Synthetic Light Of Hope

Hypnosis - The Synthetic Light Of Hope
Stil: Melodic Death Metal / Elektro
VÖ: 09. Oktober 2009
Zeit: 40:48
Label: Dark Balance Records
Homepage: -

buy, mail, print

Gegründet wurde die, inzwischen aus einem Trio bestehende, französische Band Hypnosis bereits 1993. Die Künstlernamen Sin_d, Py_Er und Pä_tRisS lassen auf experimentelle Musik schließen. Tatsächlich, vom Label als Hybrid Death Metal bezeichnet, bauen Hypnosis melodischen Death Metal mit Elektronik zusammen und setzen dabei auch auf Female Vocals. Eine Mischung, die nur teilweise Aufgeht.
Vor allem bei "Into Troubled Waters" stört der opernhafte Frauengesang und wirkt wie ein Versatzstück, bzw. wie ein missglückter Versuch, sich bei einer weiteren Hörerschicht anzubiedern, oder der Musik mehr "Tiefe" zu verleihen. Weg damit - zumindest bei der Musik dieser Band! Insgesamt tauchen die Female Vocals zum Glück nur selten auf und lassen sich in vielen Fällen recht gut ausblenden. Am besten sind Hypnosis, wenn sie trommeln, wie es der Blast gebietet, Sänger Py-Er ein feuchtes Schlabberröcheln von sich gibt und Sin_d, erwähnte Sängerin und Gitarristin, die Skalen rauf- und runterjagt. Bei allem progressivem Bemühen ist es das eher Bekannte, das Hypnosis am besten beherrschen. "The Day We Failed" und der Titeltrack, um nur zwei Songs zu nennen, sind deshalb so gut, weil sie recht normal klingen und solide Brecher sind. Die Elektronik bindet das Trio dabei mal mehr, mal weniger erfolgreich ein, entweder ergänzend im Hintergrund, oder zu Intro- und Zwischenspiel-Zwecken. Hierbei könnten sich die Franzosen durchaus noch etwas mehr trauen und vor allem härtere Sounds einbauen. Bisher werden die Elektro-Anteile nämlich vor allem zur Untermalung und Verstärkung der Melodien eingesetzt. Dissonanz würde Wunder wirken und wäre ein guter Kontrast zum ohnehin oft eher melodischen Sound von Hypnosis.
The Synthetic Light Of Hope offenbart auf jeden Fall Potenzial, wirkt aber wie ein eher halbgares Album, ein nur teilweise gelungenes Experiment, das nicht konsequent genug durchgeführt wurde. Durchwachsen, aber das kann ja noch werden.

Fab

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126