12 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Constancia kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Constancia - Lost And Gone

Constancia - Lost And Gone
Stil: Progressive Classic Rock
VÖ: 03. Juli 2009
Zeit: 53:30
Label: Frontiers Records
Homepage: -

buy, mail, print

Constancia nennt sich eine schwedische Rockband, die sich um den Keyboarder Mikael Rosengren gegründet hat. Dieser hat zu früheren Zeiten schon bei Scuderio und Token gespielt und macht nun mit Constancia eine gute Figur.

Hard Rock, ebenso wie Melodic und Classic Rock, sind derzeit wieder beliebte Richtungen und gerade die skandinavischen Gefilde bringen viele Bands hervor. Dies bringt aber automatisch mit sich, dass es zu einem gewissen Qualitätsverfall kommt und man einige Bands nicht bemerken wird, was dann meist auch kein Problem darstellt, da das Angebot groß genug ist.

Constancia ziehen ihren Kopf aus der Schlinge, indem sie ihre eigenen Grenzen nicht zu eng stecken. Neben dem Hard Rock und auch Classic Rock finden sich Spuren von Metal in den Songs wieder und ebenso kann man progressive Töne genießen. Evergrey ist ein Name, den man als Vergleich heranziehen kann.

Neben der Abwechslung sind es häufig auch die songwriterischen und musischen Fähigkeiten, die zwischen hörenswert und Mülltonne entscheiden. Auf musischer Seite fallen gleich zu Beginn Sänger David Fremberg, der eine ausgezeichnete Rock-Stimme besitzt, und Gitarrist Janne Stark auf, dessen Spiel den Songs Eleganz mitgibt, der sehr gut ergänzend mit dem Keyboard harmoniert. Songwriterisch kann bei Constancia nichts ausgesetzt werden. Im Gegenteil zeigt sich hier wieder einmal ein Beispiel, dass auch heute Songwriting in vergleichsweiser schlichter, aber dafür umso besserer Weise möglich ist. Hier soll als Beispiel die Dramaturgie der Songs dienen, die geradezu Spannungsbögen bildet.

Constancia hat mit dieser Scheibe ein gutes Stück Rock produziert, das sicherlich noch einige Mal mich erfreuen darf. Beim nächsten Mal vielleicht dem Schlagzeug gelegentlich etwas mehr Feuer geben, dann wäre ich absolut glücklich. Sowohl Hard Rock Fans wie auch die Freunde der Klänge von Evergrey sollten ein wenig Zeit mit Lost and Gone verbringen. Es wird ihnen zusagen.

Anspieltipps: Little Big You, Dying By Your Flames

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Sonneillon - Polymorphous
Vorheriges Review: Defect Designer - Wax

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126