12 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Under The Oak

Interview:
Metal Church

Live-Bericht:
Black Sabbath

Video:
Hokum
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Man Must Die kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Man Must Die - No Tolerance For Imperfection

Man Must Die - No Tolerance For Imperfection
Stil: Technical Death
VÖ: 07. August 2009
Zeit: 50:21
Label: Relapse Records
Homepage: -

buy, mail, print

Wow! Auf so eine kompromiss- und gnadenlose Kombination von Bandnamen und Titel eines Albums habe ich sehr langer Zeit gewartet: Man Must Die kotzen ihr Album No Tolerance For Imperfection in die Welt. Um es mal vorweg zu nehmen: Toleranz ist nicht die Stärke ihrer Musik und das meine ich im positivsten Sinne den ich mir nur vorstellen kann.

Normalerweise bin ich kein Fan von Promotexten, aber gleich der erste Satz hat es mir angetan, weil er ein echtes Beispiel dafür ist, wie man einen Promotext am besten nicht beginnt: "Man Must Die spielen tollwütigen High-Tech-Monster-Thrash mit einem Gespür für todschicke Gitarrenharmonien, was die Band irgendwo zwischen Brutal Death, Meshuggah und klassischem Extrem-Metal landen lässt". Inhaltlich ist da schon viel Käse bei und auch die Länge des Satzes spottet jeglicher Vernunft, aber versuchen wir mal damit zu arbeiten. In der Tat haben sich Man Must Die dem technischen Thrash verschrieben, jedoch spielen die Gitarrenharmonien hier nur eine stark untergeordnete Rolle, dienen aber - wenn sie denn auftauchen - sehr der Auflockerung des Songmaterials. Brutal geht es in der Tat zu, von Meshuggah sind die Jungs jedoch weiter entfernt, als der Text uns glauben machen will. Man Must Die spielen ihre Musik längst nicht so um die Ecke, so verwinkelt, im Zick-Zack springend wie die großen Meshuggah, sondern bleiben wesentlich geradliniger. Diese Geradlinigkeit ist es auch, welche die Musik so aggressiv macht. Insgesamt ist No Tolerance For Imperfection auch - genreuntypisch - ein sehr abwechslungsreiches Album geworden. Man darf seinem Nacken zwischendurch auch mal von den Zweiunddreißigsteln bei 215 Bpm eine Erholung gönnen. Sehr schön! Eingefangen wurde die Brutalität in einer sehr schönen und stimmigen Produktion, die ordentlich knallt.

Freunde des gepflegten "Knüppel aus dem Sack", ihr habt ein neues Brett! No Tolerance For Imperfection ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern erfüllt seinen - an sich selbst gestellten - Anspruch voll und ganz. Kaufen!

Alex

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de