9 Headbänga online
Suche:
20.07.2024 Makewar
21.07.2024 Ronnie Romero
22.07.2024 Strung Out
22.07.2024 Godsleep
23.07.2024 The Dwarves
23.07.2024 Hellripper
Reviews (10431)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Scelerata

Interview:
Twyster

Live-Bericht:
Walpurgis Metal Days III

Video:
J.B.O.
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Abstürzende Brieftauben kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Abstürzende Brieftauben - 25 Jahre Sind Genug (2-DVD)

Abstürzende Brieftauben - 25 Jahre Sind Genug (2-DVD)
Stil: Fun Punk
VÖ: 17. Juli 2009
Zeit: DVD 1: ca. 145 min. - DVD 2: ca. 130 min.
Label: Rough Trade
Homepage: www.abstuerzendebrieftauben.de

buy, mail, print

Einerseits gibt es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht - auf der anderen Seite Dinge, auf die die Welt gewartet hat. Die deutsche Fun-Punk-Legende Abstürzende Brieftauben schlägt mit ihrer Doku-DVD 25 Jahre Sind Genug in beide Kerben...

Kaum jemand meines Jahrgangs wird im Laufe seines Lebens nicht die ein oder andere Begegnung mit den Punk-Urgesteinen Konrad Kittner und Mirco "Micro" Bogumil gehabt haben. Und obwohl die beiden Hannoveraner nicht unbedingt mit unbegrenztem musikalischen Talent gesegnet waren und sich die Arbeit an Gitarre, Schlagzeug und Gesang (bis Oliver Rosthal 1993 die Felle verkloppte) brüderlich teilten, war es so gut wie unmöglich sich der guten Laune Musik zu entziehen. Songs wie "Das Grauen Kehrt Zurück", "Im Strandbad", "Die Luzie" oder "Der Letzte Macht Die Tür Zu" und Alben wie Im Zeichen Des Blöden sowie Wer Hat An Der Uhr Gedreht...? gehören wohl auch heute noch zur Grundausstattung eines unterhaltsamen Retro-Abends.

Auf der nun erschienenen DVD lassen Mirko und Konrad die Geschichte der Brieftauben nochmals Revue passieren und erzählen dabei die ein oder andere Anekdote aus ihrem doch sehr umfangreichen Erlebnisschatz. Und irgendwie fühlt man sich an die Muppet Show - speziell die beiden schwarzhumorigen Nörgler Waldorf und Statler - erinnert, sobald die beiden mit flotten Sprüchen und schrägem Humor ihren Werdegang in der Musikbranche beschreiben. Vom ersten Demo über ihren Majorvertrag bei EMI und die Show im Vorprogramm der Ramones bis hin zum Gastauftritt in Hape Kerkelings Kein Pardon - bei diesen Geschichten bleibt kein Auge trocken. Neben den Tauben kommen auch einige alte Weggefährten, darunter die Jungs von Fury In The Slaughterhouse, zu Wort und erinnern sich an ihre Erlebnisse mit den Punks. Wirklich sehenswert. Einzig die Tatsache, dass Konrad Carls (geb. Kittner) hier noch zu Wort kommt, zeigt, dass das gesamte enthaltene Material nicht ganz taufrisch ist. Schließlich verstarb der Gute bereits überraschend im Mai 2006. DVD 2 enthält neben sechs Videoclips mit "Macht's Noch Einmal Tauben" das 2002er Konzert vom Glocksee in Hannover und dem 1991er Gig "Außer Kontrolle" zwei komplette Konzerte der Tauben.

Wie eingangs erwähnt, werden wohl nicht allzu viele hiermit etwas anfangen können. Aber jeder, der einmal irgendwie in Kontakt mit der "guten alten Punkszene" war, erhält mit 25 Jahre Sind Genug ein authentisches und humoristisches Zeitzeugnis, das man immer wieder gerne anschaut.

Disc 1:
- "Wir war'n die Tauben"
- Outtakes
- Die Brieftauben im Tonstudio 2006
- Punkrockrente (Der letzte Song der Abstürzenden Brieftauben)

Disc 2:
- "Macht's noch einmal Tauben" (Live in der Glocksee, Hannover 10.08.02)
- "Außer Kontrolle" (26.04.91 im Tor 3 Düsseldorf)
- Videoclips

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Nim Vind - The Stillness Illness
Vorheriges Review: In Grief - Deserted Soul

© www.heavyhardes.de