22 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Slough Feg kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Slough Feg - Ape Uprising

Slough Feg - Ape Uprising
Stil: Heavy Metal
VÖ: 08. Mai 2009
Zeit: 37:33
Label: Cruz Del Sur Music
Homepage: www.sloughfeg.com

buy, mail, print

Wenn ein neues Slough Feg-Album draußen ist, kann man davon ausgehen, dass echte Traditionsmetaller sofort wie vom wilden Affen gebissen zum Plattenladen rennen. Beides kann man wörtlich nehmen. Erstens bringen Slough Feg stets schönes Vinyl in kleinen Auflagen unters Volk. Zweitens haben die Affen gehörig die Schnauze von uns voll und werden auf Ape Uprising, dem achten Album der Band, rabiat, wie das Cover bereits sehr schön illustriert.
Seit Beginn ihrer annähernd zwanzig Jahre währenden Karriere sind Slough Feg dafür bekannt, stets ihrem Sound treu zu bleiben, dabei aber immer wieder aufs Neue zu überraschen. Wenig neu ist, dass es die Band dem Hörer nicht leicht macht. So steht dieses Mal mit dem "Hunchback Of Doom" ein mächtiger, schwerfälliger Opener am Anfang, der der finsterste und langsamste Track der Scheibe ist.
Danach geht es deutlich schneller weiter mit "Overborn", dem der Titeltrack folgt, ein neunminütiges Monstrum, veredelt durch die unverkennbaren Gesangslinien von Mike Scalzi. Ich glaube, dass ich darüber keine großen Worte mehr verlieren muss. Die Vocals sind wie üblich einfach fantastisch und machen in Kombination mit den dazugehörigen Texten für mich den besonderen Reiz an der Band aus. Besonders gut kommt das bei den stärksten Tracks "Simian Manifesto" und der Ballade "White Cousin" raus. Scalzis Stimme vereint Gefühl und Härte auf unnachahmliche Weise, so dass sich die, wie bei Slough Feg üblich, unüblichen Melodien schon nach dem zweiten Hören fest bei mir eingenistet haben.
Nicht unterschlagen möchte ich aber, dass auch die Instrumentalfraktion ihren Job hervorragend macht, tolle Soli spielt und dabei auch eine ordentliche Ecke härter zu Werke geht als gewohnt. Ebenfalls eine feine Neuerung.
Nun, nicht jede Minute zündet, der Titeltrack ist etwas lang, die Platte insgesamt etwas kurz. Unterm Strich ist Ape Uprising dennoch ein superbes Stück Achtzigermetall, das mit einigen echten Perlen aufwarten kann und mich als Fan sehr zu begeistern weiß. Auf diesem Niveau kann's gerne noch zwanzig Jahre weitergehen.

Fab

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de