18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Monoscream kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Monoscream - Reborn (EP)

Monoscream - Reborn (EP)
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 2009
Zeit: 9:35
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.monoscream.se

buy, mail, print

Eine gute Musikproduktion setzt sich zum Großteil aus vielen Mono-Spuren zusammen, die dann ein harmonisches - in unserem Fall aber besser ein gewalttätiges - Ganzes bilden. Monoscream aus Schweden haben sich das zu Herzen genommen und mit Reborn eine EP vorgelegt, von der euch nun mein Liedlein künden soll.

Was ist eine EP? Ein Bastard aus Single und vollwertigem Album, aber in erster Linie ist sie kurz und Reborn ist genau das: Verdammt kurz! Mit nur 9:35 Minuten Spielzeit verteilt auf drei Tracks muss man schon eine enttäuschte Schnute ziehen, wenn hier die Rede von einer EP sein soll. Da kann man nur von Glück reden, dass Reborn ein absoluter Killer ist! Knappe zehn Minuten geballte Macht. In eben den drei Tracks wird der Hörer nämlich ordentlich durch einen fähigen Brachialgrowler und Screamer abgewatscht, dessen Stimme teilweise auch noch schön durch den Verzerrer gejagt wurde. Saftende Gitarren und ein unglaublich dick produziertes und grooviges Schlagzeug räumen den Rest auf dem Schlachtfeld auf, den der Sänger übrig gelassen hat. Technisch-melodiös und stampfend nehmen die sehr eingängigen Songs sofort gefangen. Melodic Death Metal von seiner schönsten Seite, der sich beinahe nahtlos bei den großen Namen des Genres einreihen darf.

Eine gute EP zu machen ist stets eine schwierigere Angelegenheit als das Konzipieren eines Albums oder einer Single. Selten gelingt das gut (an dieser Stelle sei die Melancholy-EP von Iced Earth genannt). Ich persönlich halte aber Reborn für eine der besten EPs, die ich je gehört habe, weil sie ohne Schnörkel und in sich geschlossen, kurz und unglaublich knackig daherkommt und schlicht und einfach gute Musik bietet. Wie es den Durstigen in der Wüste nach einem Glas Wasser verlangt, so lechzt man nach dem zwanzigsten Mal Reborn hören immer noch nach mehr.

Alex

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de