11 Headbänga online
Suche:
13.12.2024 Future Palace
13.12.2024 Turbobier
14.12.2024 Alkaloid
14.12.2024 Weltenbrandt
15.12.2024 Alkaloid
17.12.2024 Peter And The Test Tube Babies
Reviews (10452)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Allegaeon

Interview:
Beyond The Void

Live-Bericht:
Judas Priest

Video:
Dysrhythmia
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Pain Of Salvation kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Pain Of Salvation - Ending Themes - On The Two Deaths Of Pain Of Salvation (2-DVD)

Pain Of Salvation - Ending Themes - On The Two Deaths Of Pain Of Salvation (2-DVD)
Stil: Progressive Metal
VÖ: 13. März 2009
Zeit: ca. 263 min.
Label: Inside Out
Homepage: www.painofsalvation.com

buy, mail, print

Daniel Gildenlöws Pain Of Salvation gehört sicherlich zu den faszinierendsten Progressiv Metal-Bands dieser Zeit. Die Fans lieben die Band für ihre außergewöhnliche und unorthodoxe Musik, auch wenn man immer gehörige Portion Geduld mitbringen sollte, sobald man sich mit den Schweden beschäftigt. Einerseits fällt der Zugang zu den komplexen Songs nicht immer leicht, andererseits lassen die Mannen sich mit ihren Veröffentlichungen immer etwas Zeit. Sehr viel Geduld benötigte man für die Wartezeit auf das erste "richtige" Livedokument, wenn man die Bühnenaufführung von BE einmal außen vor lässt. Nun aber ist es endlich soweit: Ein in Amsterdam mitgeschnittener Gig sowie eine umfassende Tourdokumentation bilden das Herzstück dieser Doppel-DVD und lassen die Herzen der Pain Of Salvation-Fans nochmals ein Stückchen schneller schlagen.
16 Tracks umfasst der im Paradiso aufgenommene Auftritt und liest sich dabei wie eine Best-Of-Zusammenstellung, die alle bisherigen Veröffentlichungen der Band berücksichtigt. Selbstbewusst, tight und äußerst spielfreudig präsentieren sich die Schweden und können während der gesamten Show auf ein sehr agiles Publikum vertrauen. So wird beispielsweise "Disco Queen" vom Auditorium begeistert aufgenommen und lauthals mitgesungen. Knaller wie "Scarsick", "Chain Sling" oder "Handful Of Nothing" sowie die intensiven "Ashes" und "Cribcaged" werden so perfekt dargeboten, dass man nur seinen Hut vor dieser Leistung ziehen kann. Frontmann Daniel präsentiert sich über die gesamte Spielzeit in Höchstform und zeigt einmal mehr seine Qualitäten als Sänger. Selbstredend dass auch die technischen Aspekte der DVD über alle Zweifel erhaben sind: der Sound ist glasklar (DTS rules!), das Bild gestochen scharf. Als ebenfalls sehr angenehm erweist sich die unhektische Kameraführung - in der heutigen Zeit leider eine Seltenheit.

Auf der zweiten DVD (folgt man der Nummerierung ist es eigentlich die erste) befindet sich eine umfassende Tourdokumentation. Hier begleitet die Kamera Daniel, Johan und den Rest der Band sowie die Crew auf ihrer Reise durch Europa. Von Späßen während der Busfahrt über den bis hin zu einem Treffen mit dem deutschen Fanclub ist so ziemlich alles enthalten, was man mit dem Begriff Tourleben verbindet. Zum einmal anschauen ist dieser Silberling interessant, für eine mehrmalige Berieselung reicht es leider nicht. Trotzdem wird so eine schöne Ergänzung zur Live-DVD geboten.

Zusammen mit den ganzen restlichen Extras bietet Ending Themes wahrlich Value for Money - Money, das sich nicht nur für Pain Of Salvation-Fans auszugeben lohnt. Diese werden aber wohl eher zu dem Doppel-DVD/Doppel-CD-Pack greifen, welches das Konzert auch auf zwei Audio-CDs enthält. Ich kann nur sagen: Zugreifen!

Tracklist:

Disc 1
01. The Pilot: Foreward
02. One: Final Rehearsal
03. Two: Leaving Entropia
04. Three: Should We Say 'Hi' First?
05. Four: Put A Lock On Your Mouth
06. Five: Suspicious Minds
07. Six: Stay Humble
08. Seven: Busy With Metal
09. Eight: 116 Decibel
10. Epilogue: The First Death Of
11. Somewhere In Europe
12. Easter Egg
13. Non Making Of
14. Dea Pecunia 3D
15. Commentaries
16. Sneak Preview
17. Sticky Fingers
18. And More...

Disc 2
01. Scarsick (Live Amsterdam Paradiso)
02. America
03. Nightmist
04. ! (Foreword)
05. Handful Of Nothing
06. New Year's Eve
07. Ashes
08. Undertow
09. Brickworks 1
10. Chain Sling
11. Diffidentia
12. Flame Of The Moth
13. Disco Queen
14. Hallelujah
15. Cribcaged
16. Used

Bonusmaterial:
Quiz, Deleted Scenes, On The Set, Sneak Previews, Bootlegs, Casting Try Outs and More

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de