23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Redemption kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Redemption - Frozen In The Moment - Live In Atlanta (DVD+CD)

Redemption - Frozen In The Moment  - Live In Atlanta (DVD+CD)
Stil: Progressive Power Metal
VÖ: 27. Februar 2009
Zeit: DVD (87:47) - CD (65:27)
Label: Inside Out
Homepage: www.redemptionweb.com

buy, mail, print

Nach drei Alben sollte man der getreuen Hörerschaft ein Livealbum reichen. Kiss, Rush und viele andere Bands haben das in den 70ern vorgemacht und auch im Falle Redemptions ist dieses Unterfangen durchaus gerechtfertigt. Bieten doch alle drei Studiowerke feinsten Prog Metal mit hochwertigem Gesang. Sei es Rick Mythiasin (Steel Prophet, Taraxacum, Ex-New Eden) auf dem selbstbetiteltem Debüt oder eben Fates Warning- und Engine-Sänger Ray Alder.

Redemption sind das Baby des ambitionierten und hochbegabten Gitarristen, Keyboarders, Songwriters und Produzenten Nicholas van Dyk, das mit metallischem Progressive Rock begeistern kann und in der Prog-Szene nach drei Alben einen fabelhaften Ruf genießt.

Am 05. Oktober 2007 traten die Herren im Rahmen des Prog Power-Festivals in der ehemaligen Olympiastadt Atlanta auf und konnten an die 1200 Zuschauer mit ihrem Sound begeistern. Die Vocals von dem sich seiner langen Haarpracht entledigten Ray Alder (Ex-Syrus, Fates Warning) sind über jeden Zweifel erhaben, die Instrumentenfraktion steht der Gesangsleistung in nichts nach, es fehlt an nichts. Die Stimmung, die einen Livegig erst interessant macht, ist trotz der vertrackten Songs vorhanden. Zwar stehen die Herren meist regungslos an ihren Instrumenten und konzentrieren sich auf das fehlerfreie Spiel der Songs als die Kommunikation zum Publikum zu suchen, aber Ray Alder hat das Auditorium fest im Griff.
Trotz diesem kleinen Bewegungsmanko, die Bühne ist auch nicht allzu groß, bieten die sechs Musiker formidable Musik feil, die nie zu selbstverliebt anmutet, sondern den Song und seine Melodieführung in den Hauptpunkt des Geschehens stellt. Neun Songs wurden an diesem Tag auserkoren, um für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Darunter das famose "Nocturnal", die melodisch harten "The Suffocating Silence" und "Release" oder das eingängigere "Bleed Me Dry". Höhepunkt des Auftritts ist das abschließende "The Death Of Faith And Reason", das zeigt, was man alles in einem Song trotz kompakter Länge von fünf bis sechs Minuten veranstalten kann. Highspeed, andächtige Keyboardparts, innehaltende Gesangslinien, vertracktes Powerdrumming, irrwitzige Giatrrenläufe. Nick an der einen und Bernie Versailles an der anderen Gitarre spielen sich gegenseitig die Akkorde und Melodiebögen zu, als wäre es die leichteste Übung. Die Kameraführung ist gut, die Schnitte nicht zu hektisch. Man kann allen Musikern pro Song mehrmals für einige Sekunden auf die Finger sehen, was deren Fertigkeit am jeweiligen Instrument bildlich unterstreicht.

Als Bonus gibt es den Videoclip zu "Bleed Me Dry", einige Behind The Scenes-Outtakes und ein Tourtagebuch, das von einem elfminütigen unveröffentlichten Instrumentaltrack unterlegt wird. Die DVD kommt mit einem 16-seitgen Booklet mit allen Texten der kredenzten Stücke und unzähligen Livepics. Für Fans eine rundum gelungene Sache, der das Konzert als separate CD beiliegt. Neueinsteigern seien die allesamt überzeugenden Studioalben empfohlen, machen aber mit einem Kauf dieses sehr gut aufgemachten Produkts nichts falsch. Reiht sich in die gewohnt hohe Qualität der Inside Out-Releases ein.

Siebi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de