13 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ideas kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ideas - Phoenix (2-CD)

Ideas - Phoenix (2-CD)
Stil: Melodic Metal
VÖ: Februar 2009
Zeit: CD 1 53:1 - CD 2 50:10
Label: Nail Records
Homepage: www.ideasband.com

buy, mail, print

Wenn man bei der Suchmaschine des Vertrauens die Worte "Ideas + Band" eingibt, bekommt man so viele Ergebnisse, wie Finnland Einwohner hat. Hierbei reichen die Stilrichtungen von Funk über Blues bis hin zum Jazz. Doch Tatsache ist, dass diese Ideas aus Ungarn kommen und Heavy Metal praktizieren. Hierzulande dürfte die Truppe eigentlich noch unbekannt sein, doch in ihrem Heimatland sind sie eine ganz große Nummer. Phoenix ist ihr mittlerweile fünftes Werk und das Label Nail Records versucht nun zu erreichen, dass die Band auch in Deutschland Fuß fasst.

Geboten wird klassischer Heavy Metal mit einer ordentlichen Prise Bombast und einer Frau am Mikrofon. Dies dürfte Fans von Combos wie Edenbridge, Within Temptation oder eben Nightwish durchaus gefallen. Sängerin Anita klingt wie Tarja zu ihren Bestzeiten und auch die Instrumentalisten fahren das volle Brett auf. Auch die Produktion ist nicht zu verachten und bereitet so den Weg für einen ungestörten Hörgenuss.
Die Kompositionen sind sehr auf das Organ der Frontfrau ausgelegt und liefern die perfekte Basis für den Gesang.
Zwar kennt man diese Form des Metal mittlerweile zur Genüge, aber Ideas machen ihre Sache durchaus konsequent und sehr professionell.

Phoenix ist ein Album für jeden Liebhaber des Female Fronted Metal und dürfte noch für einige Furore sorgen. Das Werk kommt als Doppel-Album daher und zwar einmal mit englischen und einmal mit ungarischen Texten. Ersteres ist perfekt ausgefallen und wenn man, wie ich, mehrere Hördurchgänge hinter sich hat, muss man sich erst an die Muttersprachen-Version der Lieder gewöhnen. Doch diese sind auch nicht zu verachten. Unbedingt mal anchecken!

Basti

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Light This City - Stormchaser
Vorheriges Review: Mumble Rumble - Tredici

© www.heavyhardes.de