16 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Gathering kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Gathering - Downfall (2-CD)

The Gathering - Downfall (2-CD)
Stil: Alternative Rock
VÖ: 12. September 2008
Zeit: CD1 71:24 - CD2 72:57
Label: Soulfood Music
Homepage: www.gathering.nl

buy, mail, print

Das ist ein harter Brocken. Einfach zu verdauen wird das nicht für den gemeinen The Gathering-Fan. Nicht umsonst haben die Holländer dem Werk den Beinamen "The Early Years" verpasst - und das meinen sie tatsächlich auch so. Die meisten Songs der Zusammenstellung sind aus einer Zeit, lange bevor Anneke Van Giersbergen das Mikrofon schwang, und wurden in den Jahren zwischen 1989 und 1990 eingespielt. Damit haben viele der hier vertretenen Stücke schon erstaunliche 18 Jahre auf dem Buckel.

Wenn schon nichts Neues - haben sich die Holländer wohl gedacht - dann wenigstens viel davon. Durch 24 Old-School-Gothic-Doom-Songs mit einer Spielzeit von insgesamt weit über zwei Stunden muss sich der geneigte Hörer kämpfen. Dem langjährigen Fan wird einiges bekannt vorkommen, sind doch viele der Stücke schon auf den ersten beiden regulären Gathering-Alben Always und Almost A Dance zu hören gewesen. Zu allem Überfluss wurden mehrere Songs in verschiedenen Versionen und der bisher unveröffentlichte Song "Downfall" sogar dreimal auf dem Doppelalbum verewigt. Besonders die Stücke auf der zweiten CD besitzen soundtechnisch einen ziemlichen Demo- und Proberaumcharakter. Das ist allerdings auch zu erwarten, da die Songs aus den Aufnahmesessions der ersten beiden oben genannten Alben stammen. Von den 24 Liedern haben es am Ende gerade einmal sieben bisher unveröffentlichte Stücke auf einen der beiden Silberlinge geschafft, die aber allesamt in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Wer The Gathering nicht ohne Annekes engelsgleichen Gesang kennt, dem sollte gesagt sein, dass wir es hier tatsächlich mit ziemlich old-schooligem Material zwischen Gothic- und Death-Metal zu tun haben, das man heutzutage, wenn überhaupt, dann nur Fans von Moonspell und Konsorten empfehlen kann. Stellenweise lassen sich zwar die atmosphärischen Keyboardteppiche und feinen Akustikgitarrenparts erahnen, mit denen The Gathering ihren internationalen Durchbruch möglich machten, aber im Großen und Ganzen ist Downfall eher etwas für den Jäger und Sammler, der alles von The Gathering besitzen und seine Sammlung komplettieren muss. Alle anderen sollten zur Sicherheit mal probehören...

Sebbes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: April - Anthems For The Rejected
Vorheriges Review: Shadow - Forever Chaos

© www.heavyhardes.de