26 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Various Artists kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Various Artists - Baden Metal Compilation Vol. 1 - Rise Of The Griffin

Various Artists - Baden Metal Compilation Vol. 1 - Rise Of The Griffin
Stil: -1
VÖ: 10. Mai 2008
Zeit: 76:38
Label: Baden Metal

buy, mail, print

Der Initiator dieses Samplers hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Region in Sachen Metal vorzustellen. Dabei braucht die Badener Region inzwischen nicht mehr gesondert vorgestellt zu werden, hat sie doch bereits Bands von Weltformat hervor gebracht, man denke hier nur an Destruction, Pink Cream 69 oder Fear My Thoughts.
Trotzdem gilt es, den Underground zu supporten. Aus diesem Grunde wurde mit Rise Of The Griffin, dem ersten Teil der Baden Metal Compilation, 16 Bands die Möglichkeit gegeben, sich musikalisch vorzustellen und eine Visitenkarte abzugeben. Mit von der Partie sind hierbei auch Bands, die man schon das ein oder andere Mal entweder live oder auf CD gehört hat. Hierzu zählen zum Beispiel Lyfthrasyr (die bereits mit Kataklysm und Behemoth auf Tour waren) oder die Blackies Unlight, die im Rock Hard Soundcheck den vierten Platz für sich beanspruchen konnten und so bestimmt schon den Weg in die heimische CD-Sammlung gefunden haben. Daneben sind jedoch auch einige Bands, die man bislang noch nicht zu Gehör bekommen hatte, aber schon zum Beispiel den Coke Song Contest 2006 für sich entscheiden konnten, wie im Falle von Shardless.
Die musikalische Bandbreite reicht auf Rise Of The Griffin von "normalem" Heavy/Power Metal (Liquid Horizon, Irony) über Pagan/Black Metal (Katharsis, Lyfthrasyr), Black Metal (Unlight), Hard-/Metalcore (Silent Overdrive, Respawn Inc.) bis hin zu Death Metal (Edgecrusher). Daneben sind auch diverse Mischungen der einzelnen Stile enthalten, so dass hier wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Mit diesem Sampler setzt man ein deutliches Zeichen, dass der Underground in Baden lebt. Doch nicht nur in Baden, vielmehr ist es auch ein Zeichen, dass der Untergrund in Deutschland durchaus die ein oder andere Perle noch bereit hält. Und so bleibt mir nur noch folgendes Zitat: "Der Untergrund ist das feste Fundament, auf das sich der Mainstream stützt, hier geschehen Innovation, Revolution und folgerichtig Evolution. Deshalb: Unterstützt eure regionale Szene – unterstützt den Underground!" Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Repulsed - State Of Inner Truth
Vorheriges Review: Entera - Daily Terror (EP)

© www.heavyhardes.de