12 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Phil Vincent kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Phil Vincent - White Noise

Phil Vincent - White Noise
Stil: Hard Rock
VÖ: 13. Mai 2008
Zeit: 61:43
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.philvincent.com

buy, mail, print

Phil Vincent hat uns erst vor kurzem mit seiner Band Circular Logik beglückt und schiebt nun sein zehntes Solo-Album White Noise nach. Er beweist seinen Hang zum Workaholik, schafft es aber sehr ordentlich, dabei nicht die Qualität zu kurz kommen zu lassen. Seine Einstellung wird dadurch untermauert, dass er bei dieser Scheibe alles selbst geschrieben, eingespielt und produziert hat. Gut, ein paar Soli durften seine Circular Logik-Mitstreiter Billy Roux, David Zychek und Paul Colombo beisteuern, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Wer die CD im Regal stehen sieht, wird daran vorbeigehen, wenn er mit dem Namen nichts anfangen kann. Das Einzige, was man als misslungen ansehen muss, ist die Aufmachung. So viel Zeit er in die Lieder gesteckt hat, so viel Zeit hat er dem Rest vorenthalten. Das Cover schaut nach fünf Minuten Arbeit aus. Jeder Hobby-Grafiker kennt solche Bilder aus seinen Anfangszeiten. Genauso muss man die restliche Aufmachung der CD als ärmlich bezeichnen. Zum Glück ist aber nicht das Aussehen das Wichtigste, sondern die Musik und da hat Herr Vincent deutlich mehr Ahnung von.

Er bleibt seinem Stil bei dieser Scheibe absolut treu und bietet geradlinigen, ehrlichen und sehr melodischen Hard Rock mit AOR-Einschlag. Mit über einer Stunde Spielzeit wird viel Material geboten und das Schöne ist dabei, dass eigentlich keine großen Füller dabei sind. Nicht alle Songs sind gleich stark, es gibt in meinen Ohren zwei echte Kracher und die anderen wissen einfach nur zu gefallen. Für mich wären die beiden Top-Hits "Don't Get Me Wrong", das mit einem Keyboard-Thema auffährt, das ich eher bei einem HipHop-Song erwarten würde, das aber sehr gut passt und zeigt, dass man gerade im Instrumental-Bereich mittlerweile extrem flexibel ist (in beinahe jeder Musikrichtung) und "Show Me How", das einen extrem starken Refrain aufweist, alleine schon Grund genung, diese Scheibe zu kaufen. Die ganze CD ist wieder eine echte Auto-Scheibe geworden. Anlage aufdrehen, Fenster auf und ab hinaus in die Weiten.

Wer Hard Rock liebt und auf gut gemachte Musik steht, der sollte mal bei Phil auf seiner Seite bzw. bei MySpace reinschauen und hören. Die CD wird hier bei uns wohl eh nur bestellbar sein.

Anspieltipps: Don't Get Me Wrong, Show Me How

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de