16 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Final Breath kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Final Breath - Mind Explosion (Re-Release)

Final Breath - Mind Explosion (Re-Release)
Stil: Death Thrash Metal
VÖ: 31. März 2008
Zeit: 57:06
Label: Metal Mind Productions
Homepage: www.finalbreath.de

buy, mail, print

Sechs Jahre ist es inzwischen schon her, dass Final Breath bei Nuclear Blast ihren Labeleinstand mit der Hammerscheibe Mind Explosion feierten. Darauf gab bzw. gibt es feinsten mit Death-Elementen gewürzten Thrash Metal, der den Jungs aus Steinfeld zu Recht einen Vertrag mit dem Donzdorfer Label einbrachte. Neu war bei nicht nur der Plattenvertrag, sondern auch Jürgen "Eumel" Aumann, der hier seinen Einstand feierte und seinen Vorgänger Michael Imhof mehr als würdig ersetzte. Und die Musik? Thrash With Class wie es so schön heißt, sicherlich noch kein Album für die Ewigkeit, doch es zeigte, dass die Jungs auf dem besten Weg dorthin waren. Das deathige "Killed By Lust", das technische "Break Down" mit seinen vielen Tempowechseln oder das eingängige "To Live And To Die" zeigen zu welchen Glanztaten die Jungs fähig sind. Dazu kommt eine exzellente Andy Claassen-Produktion, die Mind Explosion die richtige Durchschlagskraft verleiht. Wer von den vormals zehn Songs am Ende nicht geplättet war, war wohl taub oder tot.

Und weil es sich bei Mind Explosion um ein solch exquisites Scheibchen handelt, erfährt der Rundling dieser Tage eine Runderneuerung durch Metal Mind Productions. Die Songs wurden neu gemastert, wodurch der Sound noch einen Zacken knackiger geworden ist. Außerdem wurden zwei Bonustracks ("Law Of Nature" und "Bust-Art" von der End Of It All-EP) dazugepackt, so dass der Rundling auf fast eine Stunde Spielzeit kommt und dem Ganzen obendrein ein hübscher Digi-Pack spendiert. Wenn das mal ein Anreiz ist, sich die Scheibe zuzulegen, dann weiß ich auch nicht. Allen Thrashern und denen, die es werden wollen, ist dieser Dampfhammer wärmstens empfohlen.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de