11 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ekotren kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ekotren - Light The Fire

Ekotren - Light The Fire
Stil: Metalcore
VÖ: 22. Februar 2008
Zeit: 38:39
Label: Blind Prophecy Records
Homepage: www.ekotren.com

buy, mail, print

Metalcore, Nu Metal, es gibt Modeerscheinungen, die bleiben und die gehen. Während Nu Metal derzeit immer weniger anzutreffen ist, finden sich Core-Formen, in vorderster Reihe der Metalcore, noch immer in einem starken Aufwind. Den wollen auch Ekotren nutzen, dabei aber eine zusätzliche Instrumentierung wie Streicher und mehrstimmigen Gesang mit einbinden, um sich vom bestehenden Gros abheben zu können. Erinnert dabei stellenweise an Hevein.

Die Jungs aus Florida wollen harte Töne mit weichen Klängen mischen, damit verschiedenste Emotionen in die Musik einbringen. Neu ist das natürlich nicht, aber es muss auch nicht immer alles komplett neu aufgezogen werden, solange die Eigenständigkeit gewährleistet bleibt und in der Musik ein Reiz zu finden ist.

Light The Fire zeigt eine ordentliche Arbeit. Es fehlt ein wenig an Höhepunkten, aber hat auch keine Ausreißer in die andere Richtung. Eine angenehme Scheibe, die man gut im Hintergrund laufen lassen kann, um in passenden Momenten der Musik zu lauschen, in anderen sich auf wesentlichere Dinge zu konzentrieren. Es ist kein Werk, das durch Innovation und kreative Geniestreiche auffällt, sondern mehr durch handwerklich ordentliche Arbeit und Ehrlichkeit glänzen will, was auch ganz gut gelingt.

Wer Freude an Bands wie Hevein findet, oder aber generell gerne Core mit Melodie haben möchte, der sollte reinhören, ansonsten weiß ich nicht, inwieweit diese Band sich gegen die Masse an Angebot behaupten kann. Wird schwierig.

Anspieltipps: Light The Fire, Tables Have Turned

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de