8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Decon kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Decon - Intensified

Decon - Intensified
Stil: Metalcore
VÖ: Mai 2003
Zeit: 39:47
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Wählt man, um die Musik von Decon zu beschreiben, den geringsten Widerstand, dann fällt wohl zwangsläufig die Bezeichnung New Metal. Zum einen, weil es nicht leicht fällt, den Sound der fünf jungen Regensburger richtig einzugrenzen, und zum anderen, weil durchaus Elemente dieser Musik im Sound der Band zu finden sind.

Doch auch andere Einflüsse, wie z. B. Emocore (im positiven Sinne) oder Alternative-Einschübe sind im Sound der Newcomer zu finden. Doch man lässt sich nicht so einfach in Schubladen stecken und geht plötzlich auf eine andere als vom Hörer vermutete Richtung weiter, so dass die Songs nicht vorhersehbar werden und sich dadurch nicht schnell abnutzen. Dabei singt Sebastian überwiegend mit cleanen Vocals, die meist an wohl überlegten Stellen von härteren Shouts abgelöst werden. Ganz klare Anspieltips sind für mich der vierte Song "When I Close My Eyes", der mit einem Mörderhook ausgestattet ist und zum wiederholten Hören einlädt und "The Flood". Beim sechsten und siebten Song ("Cassandra" + "Shades Of Gray") erinnert man übrigens meines Erachtens an alte Thumb.

Der Sound tut sein übriges, um die Songs in einem sehr guten Licht erscheinen zu lassen. Was von meiner Seite die Höchstnote verhindert, ist die Tatsache, dass man zu selten aus dem emotionalen Strukturen ausbricht und dadurch unnötig limitiert erscheint. Gerade die härteren Parts stehen Decon nämlich sehr gut zu Gesicht.

Kontakt: Michael Dürr
Handy 0162/9524294
michi_d@t-online.de

Andreas

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de