21 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Liquid Trio Experiment kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Liquid Trio Experiment - Spontaneous Combustion

Liquid Trio Experiment - Spontaneous Combustion
Stil: Instrumental Blues Jazz Rock
VÖ: 26. Oktober 2007
Zeit: 77:56
Label: Mascot Records
Homepage: -

buy, mail, print

Ein bisschen erschrocken war ich ja schon, als mir die Liquid Trio Experiment-Scheibe in die Hände gefallen ist. War ich doch voller Vorfreude auf einen neuen Output im Stile der Liquid Tension Experiment-Platten gefasst. Aber auf der Rückseite der CD-Hülle schauen mir gerade mal Mike Portnoy (Drums), Jordan Rudess (Keyboard) und Tony Levin (Bass) entgegen. Kein Petrucci und auch keine Gitarren, was hat das zu bedeuten?

Ein Blick in den Promozettel bringt die Lösung des Rätsels zu Tage - das Material auf der vorliegenden CD stammt tatsächlich aus den Aufnahmesessions der Liquid Tension Experiment 2-Scheibe. Die sind inzwischen fast satte zehn Jahre her! Im Laufe der Aufnahmen hat John Petrucci wegen seiner schwangeren Frau überstürzt das Studio verlassen müssen und seine Mitstreiter dabei sozusagen im sprichwörtlichen Regen stehen lassen. So, und was machen die nun mit dem gebuchten Studio? Klar, jammen wie die Irren, was sonst?! Und warum hat das jetzt so lange gedauert, bis das fertige Werk im Ladenregal steht? Ihr werdet's nicht glauben, aber die Aufnahmen gingen verloren! Glücklicherweise hat aber Herr Portnoy sein kleines Zweispur-Aufnahmegerät mitlaufen lassen und Jahre später die Bänder wieder ausgegraben.

Spontaneous Combustion liefert einen netten Einblick in die Fähigkeiten der beteiligten Musiker, auch wenn viele Nummern eher Jams als fertig ausgearbeitete Songs darstellen. Eine kleine Ausnahme bietet dankenswerterweise das finale, klassisch angehauchte "Disneyland Symphony". Ansonsten gibt's haufenweise lange jazzige, bluesige und improvisierte Instrumentalstücke mit den üblichen Schmankerln für Technikfetischisten. Die großartigen Songaufbauten und Melodiebögen der Liquid Tension-Scheiben bleiben dabei leider fast immer auf der Strecke. Empfehlenswert ist das Ganze demnach auch nur für Musiker, die damit auch etwas anfangen können, oder Hardcore-Portnoy- und Rudess-Fans, die wirklich alles von ihren Idolen besitzen wollen oder müssen.

Sebbes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Shylock - Devotion
Vorheriges Review: Opeth - The Roundhouse Tapes

© www.heavyhardes.de