23 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Svartahrid kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Svartahrid - Sadness And Wrath

Svartahrid - Sadness And Wrath
Stil: Black Metal
VÖ: 13. Juli 2007
Zeit: 44:03
Label: Soulseller Records
Homepage: -

buy, mail, print

Gibt's die immer noch oder schon wieder oder hab ich einfach nur was verpasst??? So ungefähr ging es mir durch den Kopf, als ich die neue Scheiblette der Norweger Svartahrid in den Schacht schob. Obwohl... so neu ist die Scheibe auch nicht mehr. Nach dem zweiten Album As The Sunrise Flickers im Jahre des Herrn 2000 wurde es verdammt still. Zwar wurde noch 2002/2003 das dritte Album aufgenommen, da jedoch die Zusammenarbeit mit Napalm Records beendet wurde, stand man im Anschluss ohne Label da und das Album wurde nicht auf den Markt gebracht.
Nun jedoch ist man bei Soulseller Records unter gekommen und das 2003er Album erblickt nun doch das Licht der Welt. Geändert hat sich im direkten Vergleich mit dem Vorgänger nicht viel. Die noch auf dem Debut vorhandenen Keyboards sind nun gänzlich verschwunden und es regiert hier der Black Metal, von der Band liebevoll Grim Black Metal genannt. Das kann man auch so stehen lassen, den was die Songs auszeichnet, ist die Atmosphäre, die erzeugt wird, düster und kalt. Dabei bedienen sich Svartahrid keines übermäßigen Gebolzes. Zwar wird schon gern mal auf das Gaspedal gedrückt, jedoch schraubt man immer wieder das Tempo zurück, so dass überwiegend das Midtempo den Ton angibt. Einzelne Songs hervor zu heben braucht es nicht, denn die Songs sind alle auf einem Level.
Und vielleicht liegt da auch der Hund begraben, denn im besagtem Vergleich zu As The Sunrise Flickers ist keine Steigerung erkennbar, kein Song, der Ohrwurmcharakter aufweist. Da hilft auch der Gastauftritt von Nocturno Culto (Darkthrone) nichts, der bei "Intensjon : Krig" Gastvocals beigesteuert hat.
Unterm Strich bleibt somit ein solides true norwegian Black Metal-Album, dem man sein Alter durchaus ansieht bzw. -hört.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Xenesthis - Sick Of Pitch-Black
Vorheriges Review: Mercury Fang - Ignition

© www.heavyhardes.de