13 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Moonloop kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Moonloop - Deeply From The Earth

Moonloop - Deeply From The Earth
Stil: Progressive Death Metal
VÖ: 2012
Zeit: 52:40
Label: Listenable Records
Homepage: www.moonloop.es

buy, mail, print

Also eines gleich mal vorneweg:
Dieses Moonloop-Album ist seit ca. acht Jahren der erste frische Metal-input für mich... ähh.. Moment bitte, nicht falsch verstehen. Ich mein das so: ich höre kaum noch "neuen" Metal.. sondern bin irgendwie auf die schiefe Bahn geraten und momentan bei anderen Spielarten der Musik eher zu Hause. Bedeutet also nichts anderes, als dass mein Wissen über Metalbands etc. hoffnungslos veraltet ist.

Zum Album und zu Moonloop:
Draußen ist das Album Deeply From The Earth schon seit 2012, und Moonloop gibts sogar schon seit 2001. Trotzdem ist Deeply From The Earth erst das vierte Moonloop-Album - die Jungs aus Barcelona scheinen es also tendenziell eher langsam angehen zu lassen. Aber das eine sei gesagt: wenn dafür immer so was wie Deeply From The Earth rasukommt, haben sie meinen Segen!

Musikalisch klingen Moonloop auf dem Album für mich wie die alten Opeth (also als Opeth noch nicht diesen WischiWaschi-Heulsusen-Sound gemacht haben). Auch ein wenig Devin Townsend höre ich heraus, vielleicht auch etwas Gojira. Nicht die schlechtesten Referenzen also.

Moonloop fließen aber dabei vielleicht nicht ganz so dahin wie die beiden oben zuerst genannten, sondern stampfen ordentlich vorwärts, bieten trotzdem ein schönes, abwechslungsreiches Klangbild, auch mit sehr atmosphärischen Parts.

Insbesondere Sänger Eric Baule ist für mich eine echte Wucht, verbindet er "Old-school" skandinavisches, naja, nennen wir es beim Wort, ähm, Gegrunze mit sehr schönen melodiösen Einlagen, welche sogar beim nichtmetallenem Weibsvolk gut ankommen könnten. Naja, gut, wollen wir nicht übertreiben - also jedenfalls singt er schön.
Der Rest der Combo ist nicht minder bemerkenswert: Opeth haben früher musiktechnisch für mich in einer eigenen Liga gespielt, aber Moonloop hält da auf jeden Fall mit.

Deeply From The Earth ist ein schönes, abwechslungsreiches Album, welches in meiner Playlist einen festen Platz ergattern wird.
2014 soll das nächste Album kommen, da darf man sich auf jeden Fall freuen!

Dominik

Gast

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Mono Inc. - Nimmermehr
Vorheriges Review: Voidcrew - Voidcrew (EP)

© www.heavyhardes.de