16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Haemorrhage kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Haemorrhage - Haematology

Haemorrhage - Haematology
Stil: Goregrind
VÖ: 06. Juli 2007
Zeit: 72:11
Label: Power It Up
Homepage: www.haemorrhage.es

buy, mail, print

Ah, endlich eine neue Schlachtplatte!
Irgendwie hatte ich in letzter Zeit "Unter-Eiter", da kommt mir der neue Silberling der spanischen Goregrinder von Haemorrhage gerade recht.
Leider handelt es sich bei dem Werk nicht um neues Liedgut, sondern "nur" um eine Neuauflage und Zusammenfassung ihrer Vinyl-Splits und -Maxis, immerhin remastered und remixed. Insofern ist auch der Untertitel der CD, The Singles Collection, nicht ganz korrekt, da es sich dabei nicht um Singles handelt, sondern um EPs und da auch nur um den Anteil von Haemorrhage (es sind ja immerhin fast nur Splits dabei). Dazu gibt es im erfreulich umfangreichen Booklet auch noch Geschichten und Hintergründe zu den jeweiligen Scheiben.
Doch hier trifft mich auch schon das erste Ärgernis: Die Reihenfolge der CD und des Booklets unterscheiden sich leider gewaltig. Zwar sind die Tracks der einzelnen Splits schon zusammen auf den Silberling gepresst, aber während das Booklet sinnvollerweise chronologisch aufgebaut ist, was die jeweiligen Releasedaten angeht, folgt die Reihenfolge der CD den jeweiligen Aufnahmedaten (die sich von den Releasedaten gewaltig unterscheiden), das aber leider auch noch rückwärts! Da kann wirklich niemand lesenderweise folgen, das trübt die Freude am Schmökern doch nicht unbeträchtlich. Dazu kommt noch, dass es ein, zwei Tracks doppelt auf der Scheibe gibt. Zwar in unterschiedlichen Versionen (es handelt sich dabei zwei Stücke von der Do You Believe In Hell-EP), aber das Studium des Booklets leidet darunter noch einmal, weil man nicht so genau weiß, wo man denn jetzt gerade ist.
Das ist umso ärgerlicher, als sich die Stücke selbst in der Remaster-Version auf (zumindest für Grindcoreverhältnisse) recht hohem technischem Niveau bewegen, hier macht sich die Nachbearbeitung deutlich bemerkbar. Die 34 Tracks klingen durchweg gut, sowohl von der Produktion her als auch von den Songs selbst.
Also ein klarer Fall für fanatische Sammler? Ich weiß nicht, als solcher hätte ich gerne die kompletten Scheiben, also auch die anderen Tracks der Splits. Ein Fan der Combo, der deren Entwicklung anhand der hier vorhandenen Scheiben nachvollziehen will? Nun, der tut sich ob der eher unwillkürlichen Zusammenstellung des Werkes ziemlich schwer. Also doch eher etwas für den neugierigen Hörer, der sich einen Überblick über das Schaffen der Spanier verschaffen will? Schon eher, auch wenn dabei die doppelt vorhandenen Tracks ärgerlich sein dürften, ganz abgesehen davon, dass es eben "nur" die Vinyls sind und nicht auch noch die Tapes und CDs...
Fazit: Nun, Abzüge in der B-Note gibt's wegen mangelnder Originalität (Neuauflagen sind nun mal keine neuen Songs, so remastered und remixed können die gar nicht sein), den doppelten Titeln (ja, ich weiß, es handelt sich dabei um verschiedene Versionen von verschiedenen Scheiben; trotzdem muss mir das nicht gefallen) und der nicht wirklich nachvollziehbaren Anordnung der Stücke auf der CD. Auch die Diskrepanz zwischen der Anordnung auf der CD und im Booklet sind nicht unbedingt dazu geeignet, mich milde zu stimmen. Und so wirklich mag sich mir die Zielgruppe der CD immer noch nicht erschließen, aber das muss nicht meine Sorge sein. Positiv zu vermerken gibt es die sehr solide Produktion, die deutliche Soundverbesserung gegenüber den Originalvinyls, das schöne Booklet und die "Wiederveröffentlichung" der fehlenden EP. Ergibt einiges an Licht und etwas Schatten, sprich: Mir gefällt die CD, mehr aber auch nicht; macht im Endeffekt vier verdiente Punkte.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de