20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Morning kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Morning - Hour Of Joy

Morning - Hour Of Joy
Stil: Gothic Rock
VÖ: 12. September 2005
Zeit: 59:57
Label: Black Lotus Records
Homepage: www.morning.nl

buy, mail, print

Wir schreiben das Jahr 2005, jeder will auf den Gothic Rock Zug aufspringen, jeder? Ja wirklich jeder... Jetzt mal wieder Neues aus unserem holländischen Nachbarlande. Die Band hört auf den Namen Morning und präsentiert uns nach 3 Demo-EPs mit Hour of Joy ihren ersten Longplayer. Die noch recht junge Band (2000 von Frontdame Saskia van Heugten und Drummer Mauro Pi gegründet) spielt nach eigenen Angaben eine Mischung aus The Gathering, Ayreon, Rhapsody und Lacuna Coil. Okay, na da darf man dann doch gespannt sein.
Nach einem recht vielversprechenden atmosphärischen Intro folgt dann aber schon das erste Stirnrunzeln in Form des Titeltracks. Leute, eine etwas bessere Produktion hinzubekommen ist heutzutage nicht mehr so schwer. Luft holen, weiter im Text. Musikalisch ist es zwar schon in Ordnung was die sechs jungen Holländer da fabrizieren, aber es klingt einfach wie schon tausendmal gehört. Ein bisschen mehr Eigenständigkeit könnte also nicht schaden. Leider schaffen es Morning im Verlauf des restlichen Albums nicht mehr die Kurve nach oben zu kriegen.
Progressiv sein, üben wir bitte noch mal! Ich würde sagen ansatzweise ist Potenzial da aber vieles klingt zu gewollt! So bleibt unterm Strich leider nicht viel übrig, das Coverartwork ist ganz ansehnlich geworden und die Spielzeit ist mit einer Stunde auch in Ordnung aber das ändert nichts an der Tatsache dass die Songs auch nach mehrmaligen Hören einfach nicht ins Ohr gehen wollen und die Stimme von Saskia noch ein paar Übungsstunden bräuchte um in die Höhen gehen zu können (und den Versuch Growls zu machen bitte ganz lassen...). Nach dem neunminütigen "Stop Drawing" folgt dann aber der absolute Abschuss mit dem Queen Cover "The Show Must Go On". Herrje, was sollte das denn? Es gibt Lieder die man nicht covern darf und wenn man es doch wagt schon mal gar nicht so! Bei dem Versuch Queen zu covern kann man nur verlieren! Allein dafür Punktabzug! Mit ganz viel Gnade vor Recht macht das gerade so noch zwei Pünktchen, in der Hoffnung dass es das nächste Mal einen Zacken besser geht!!!

Andi

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de