8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Schandmaul kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Schandmaul - Kunststück

Schandmaul - Kunststück
Stil: Mittelalter Rock
VÖ: 25. Juli 2005
Zeit: 73:57
Label: FAME Recordings
Homepage: www.schandmaul.de

buy, mail, print

Nun ist es soweit. Nachdem vor kurzem die Singleauskopplung Bin Unterwegs das unaufhaltsame Nahen des Livealbums angekündigt hat, liegt das Kunststück nun in gepresster Form vor und trägt damit das Akustik Konzert mit Orchester aus dem Circus Krone in die heimischen vier Wände. Entgegen vielen der anderen Klassik meets Rockband Projekte wirkt diese Aufnahme aber weder gekünstelt noch aufgesetzt. Durch die schon lange vorhandenen Geigen- und Flötenklänge im Sound der Münchner ließ sich auch das Puchheimer Jugendkammerorchester problemlos integrieren. Ohne auf zuviel Bombast zu setzen wird so die Musik um einen weiteren interessanten Aspekt erweitert und erhält mehr Intensität.

Nun stellt sich aber wie bei jedem Livealbum die Frage, was denn eigentlich einen Konzertmitschnitt ausmacht und ihn von den "normalen" Veröffentlichungen abhebt. Atmosphäre und die Interaktion zwischen Band und Publikum wäre hier meine Antwort. Und vor allem hieran krankt diese CD. Obwohl man sich vor und nach den einzelnen Liedern nicht über mangelnden Applaus und Gejohle beschweren kann, klingen die Publikumsreaktion während der Songs doch sehr dünn. Ist das rhythmische Klatschen der Fans wenigstens noch ansatzweise zu hören, so sind die Mitsingpassagen nur mehr ein schlechter Witz, da sie faktisch nicht mehr zu vernehmen ist. Dafür sind Band und Orchester sehr dominant in den Vordergrund gemischt worden und erdrücken somit alles andere.

Leider fielen zusätzlich auch sämtliche Ansagen der Schere zum Opfer, so dass auch noch das letzte bisschen Interaktion flöten geht. Gut, man spart sich etwas Spielzeit und bekommt mehr Tracks auf eine CD. Aber dann sei auch bitte die Frage erlaubt, wozu ich eine Livescheibe aufnehme und diese dann in solcher Art kastriere?! Dann doch lieber eine Doppel CD. Diese wäre sowieso nötig gewesen, wenn man sich betrachtet, dass die Tracklists der DVD und der CD unterschiedlich sind und somit beide ein nur unvollständiges Set enthalten. So fehlen der CD die Songs "Seemannsgrab", "Klagelied", "Sturmnacht" und "Sonnenstrahl", der DVD im Gegenzug die "Goldene Kette" und "Der letzte Tanz". Will man also das komplette Konzert sein Eigen nennen, muss man zweimal den Geldbeutel zücken.

Sei es wie es sei. Trotz dieser Mankos steckt Kunststück den Aktionsrahmen von Schandmaul relativ gut ab und bringt dem Hörer eine gesunde Mischung aus sowohl tanzbaren, folkigen Songs als auch tiefgehenden Balladen. Verfeinert wird der Silberling durch ein schönes, umfangreiches Booklet. Dass die Live Aufnahme nicht wirklich live klingt ist eine andere Geschichte...

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Dust And Bones - Liberator
Vorheriges Review: Bitterness - Autumn's Fall

© www.heavyhardes.de