14 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Last Warning (Aut) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Last Warning (Aut) - Face 2 Face

Last Warning (Aut) - Face 2 Face
Stil: Crossover
VÖ: 01. Januar 2005
Zeit: 33:19
Label: Ton 4 Records
Homepage: www.lastwarning.at

buy, mail, print

Wenn ich Crossover/Hardcore aus Österreich lese, muss ich zuerst immer an Radio FM4 und die vor gut zehn Jahren gesendete House Of Pain-Metalsendungen denken. So Mitte der Neunziger war das meiste, was dort gespielt wurde in irgendeiner Form Industrial/Metal/Hardcore-Crossover, zumindest wenn's nach dem Moderator ging. Ich sollte mal nach alten Tapes suchen... Jaja, als Aufhänger für eine Einleitung ist mir kein Scheiß zu schade... Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und wenden wir uns der Gegenwart zu.

In der Gegenwart heißt Crossover aus Österreich nicht mehr Industrial/Metal/Hardcore-Crossover sondern Last Warning, kommt aus Graz und hat mit Industrial genauso viel zu tun, wie ein Großteil der Musik vor zehn Jahren auf FM4: nichts. Der Rest trifft aber durchaus zu: Bei Last Warning treffen Metal- und etwas handzahme Hardcoreriffs auf Hardcoreshouts, die so gerne Madball wären (man höre "I Wanna Feel"). Der Sprechgesang kommt leider auch noch etwas unrythmisch und kraftlos daher ("Something To Say"), die Produktion ist abseits einer Demoveröffentlichung auch noch nicht der Wahrheit letzter Schluss und in vielen Songs wird der Refrain einfach zu oft wiederholt, bzw. tot geritten und die Skiptaste rückt in bedrohliche Nähe. Trotzdem ist Face 2 Face kein Komplettausfall. Dazu hat das enthaltene Songmaterial einfach zuviel Oldschool-Charme und weiß trotz der Schwächen zu gefallen, was im Umkehrschluss auch schon wieder was heißen will.

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte man es im vorliegenden Fall aber bei einer Demoveröffentlichung belassen sollen. Gerade so Punkte wie die etwas blutarme Produktion und die zum Teil gewöhnungsbedürftigen Vocals ziehen die Songs etwas runter. Ein zweiter Shouter, der sich von Hans-Jürgen Moitzi etwas mehr absetzt (bei z. B. "Just For The People" für die "hold us on the ground"-Parts würden etwas kräftigere Vocals super klingen), weniger Sprechgesang und der Mut zu kürzeren Songs (der Song "Face To Face" z. B. wird nach zwei Minuten langweilig) würden Wunder wirken.

Andreas

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Mater Tenebra - Sangue
Vorheriges Review: Bonfire - One Acoustic Night (DVD)

© www.heavyhardes.de