8 Headbänga online
Suche:
17.01.2026 Epica
18.01.2026 Knorkator
18.01.2026 Lucifers Child
18.01.2026 Lucifers Child
19.01.2026 Teenage Bottlerocket
20.01.2026 Beyond The Black
Reviews (10507)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Big Big Train

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Serious Black

Video:
Cradle Of Filth
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Royal Hunt kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Royal Hunt - The Watchers

Royal Hunt - The Watchers
Stil: Melodic Metal
VÖ: 14. Januar 2002
Zeit: 69:06
Label: Frontiers Records
Homepage: www.royalhunt.com

buy, mail, print

Stilsicherer als das gothiclastige Bandfoto, präsentieren Royal Hunt mit "The Watchers" einen Überblick über ihr bisheriges Schaffen, inklusive vier neuen Songs, vier Livetracks und zwei weiteren Titeln. Wobei die Highlights des Albums ganz klar die Livestücke sind. Der hochmelodische Metal mit Klassik und Blues Elementen profitiert in den Livefassungen von dem Drive, den die ganze Atmosphäre mit sich bringt. Im Gegensatz zu vielen Genrekollegen, agieren Royal Hunt mehr Groove- und Feelingorientiert, anstatt in wilde Doublebassattacken mit irrsinnigen Keyboardläufen auszubrechen. Trotzdem sind auch auf "The Watcher" genügend Passagen zu finden, die eher auf kalkulierte Kopfmusik, als auf spontane Gefühlsausbrüche, schliessen lassen.
Spannend wird es meistens in den ruhigeren Parts. Vor allem das virtuose, bluesige Gitarrenspiel von Jacob Kjaer bei den Leads vermag nicht nur Musiker zu begeistern.
Royal Hunt besitzen das nötige Mass an Eigenständigkeit, um sich aus der Masse ähnlich klingender Bands hervorzuheben. Trotz aller technischen Fertigkeiten und all der beschriebenen Vorzüge, fehlt dieser Gruppe das nötige Etwas, um wirklich Gänsehautfeeling zu vermitteln. Das soll aber Fans, des hier dargebotenen Stils, nicht daran hindern ein Ohr zu riskieren.

David

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de