21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Profane Existence kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Profane Existence - ...The Era Of Light To End

Profane Existence - ...The Era Of Light To End
Stil: Melodic Black Metal
VÖ: Mai 2003
Zeit: 53:44
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.profane-existence.de

buy, mail, print

Endlich mal wieder eine Band, die sich dem klassischen Black Metal widmet und das auch noch mit Erfolg, denn "...The Era Of Light To End" kann man als durchaus gelungen bezeichnen. Gleich der erste Song auf dem Debutalbum der sechsköpfigen Truppe ist ein Kracher und besticht durch seine Doublebass-Sequenzen, was sich auch durch die restlichen Lieder, wie ein angenehmer roter Faden zieht. Leider wurde bei der Produktion den Drums anscheinend zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, denn sie stehen viel zu sehr im Hintergrund und erscheinen daher dumpf und leise. Besonders auffallend ist aber das Gitarrenspiel, das sehr abwechslungs- und variantenreich ist, denn Riffs werden nicht einfach nur durchgeschrubbt, sie spalten sich auf in schwere abgehackte Powerakkorde und melodische Bridges. Beim Keyboard scheiden sich allerdings die Geister, denn einerseits schafft es bei den Übergängen und bei ruhigen Stücken eine angemessene Atmosphäre, anderseits wirkt es bei den meisten schnellen Stücken eher wie ein Leiherkasten und daher unpassend. Auch der Gesang ist noch verbesserungswürdig, da er viel zu eintönig erscheint. Ich denke wenn dieser sich noch mehrerer Varianten aneignen könnte, bekäme das ganze Album einen abwechslungsreicheren Touch.
Trotzdem fällt mein Fazit positiv aus, denn insgesamt vermittelt die Scheibe eine schöne düstere Atmosphäre und auch die schön schnellen Stücke sind wirklich gelungen und prägen den Charakter dieser CD.

Gast

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Prong - Scorpio Rising
Vorheriges Review: Strapping Young Lad - SYL

© www.heavyhardes.de