18 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Swallow The Sun kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Swallow The Sun - The Morning Never Came

Swallow The Sun - The Morning Never Came
Stil: Doom Metal
VÖ: 15. November 2003
Zeit: 56:32
Label: Firebox Records
Homepage: www.swallowthesun.net

buy, mail, print

Swallow The Sun kommen aus Finnland und können auf den monströsen Backkatalog von einem Demo, das Anfang 2003 aufgenommen wurde, zurückblicken, was aber über das Songmaterial überhaupt nichts aussagt. Swallow The Sun kochen ihr ganz eigenes Süppchen fernab jeglicher Trends im Hartwurstsektor und machen ihre Sache dabei überzeugend gut.
STS spielen Doom-Death-Metal und wie es im Doom-Bereich oft der Fall ist, bewegen sich die Songs vornehmlich im SloMo-Breich, strömen wie zähflüssige Lava aus den Boxen und bekommen durch das tiefe Gegrunze von Sänger M. Kotamäki eine ordentliche Death-Schlagseite. Die Gitarrenfraktion schüttelt sich so manches bangerkompatible Riff aus den Ärmeln, weiss aber ebenso mit getragenen depressiv angehauchten Melodiebögen zu überzeugen. Zusätzlich setzen STS Keyboardsounds variabel, akzentuierend, aber stets im Hintergrund ein und verleihen den Songs dadurch einen bombastischen Anstrich. Das Songwriting ist einigermaßen komplex, was zum einen für Abwechslung sorgt, andererseits aber zu Lasten der Eingängigkeit geht, doch mit genügend Zeitaufwand lässt sich diese Hürde locker nehmen und "The Morning Never Came" zu einem grossartigen Album werden.
Ein kleines Manko hat das Debut aber doch und zwar aufgrund der Überlänge der meisten Songs fehlt ab und an das Überraschungsmoment bzw. es kommt manchmal der Moment, an dem man sagt: "Jungs, nun kommt endlich zur Sache!" Aber zum Glück sind diess Momente nur sehr, sehr selten und beeinträchtigen das Hörvergnügen nur minimalst!
STS sind auf dem besten Wege, ganz groß in der Szene zu werden und wer's nicht glaubt, darf ruhig mal ein Ohr riskieren und sich selber überzeugen. Für mich bis jetzt das beste Debut des Jahres 2003.

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: My Darkest Hate - At War
Vorheriges Review: Sworn Enemy - As Real As It Gets

© www.heavyhardes.de