27 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Mourning Ends kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Mourning Ends - Kriegerseele

Mourning Ends - Kriegerseele
Stil: Death Metal
VÖ: 20. Mai 2002
Zeit: 43:16
Label: Ars Metalli
Homepage: www.mourning-ends.de

buy, mail, print

Schon knapp zwei Jahre alt ist da mir vorliegende Zweitwerk der Thüringer Band Mourning Ends. Die Band wurde anno '97 gegründet und brachte kurz darauf ihr erstes, in Eigenregie produziertes, Album "Schlachtenkönig" heraus. Ähnlich wie auf dem Vorgänger geht es auf "Kriegerseele" textlich um die mythische Welt der nordischen Völker. Was mir dabei gut gefällt, ist der Umstand, dass der Überwiegende Teil der Lyrics (bis auf 3) in deutsch verfasst ist. Handwerklich ist bei den Jungs (und Mädels) fast nichts auszusetzen, nur die Sängerin, die auch für Flöte und Keyboard verantwortlich ist, hört sich ein bisschen dünn an!
Die Gitarrenfraktion zockt hier und da astreine Speedriffs und schütteln sich so manche hübsche Melodie aus dem Ärmel. Basser und Drummer sind ebenfalls fit, aber auch hier fehlt mir ein bisschen der Pepp, das Schlagzeug hätte ein man ein wenig druckvoller produzieren können.
So weit so gut, deutsche Texte hin, gute Musik her, schade finde ich, daß die Texte der letzten drei Songs im Booklet nicht abgedruckt sind. Außerdem sollten die Jungs (und Mädels) mit ihren Texten doch ein bisschen vorsichtiger sein. In "Rad der Sonne" wird zum Beispiel die Freigabe des Hakenkreuzes als Symbol der Sonne (was es ursprünglich ja auch war) gefordert. Jedoch glaube ich, dass man sich nicht so einfach ein Hackenkreuz an die Stirn heften und die letzten 60-70 Jahre deutscher Geschichte einfach so unter den Tisch kehren kann.
Der nächste Songtext, den man extrem missinterpretieren kann, ist Heidenblut.
Geht es dabei wirklich nur um christliche Ideale, die man vergessen und begraben soll, oder sagen Textzeilen wie "Lern die alten Ideale wieder, erinnert euch an alte glorreiche Zeiten" oder "Vorbei die Trauer, das Alte kehrt zurück, vorbei der Schmerz, der Bann gebrochen" vielleicht doch mehr als "Fuck Christentum und Religion"?
Außerdem stößt mir der Songtitel "Verrat am eigenen Blut" sauer auf, auch deswegen, weil dazu kein Text abgedruckt ist und ich auf Anfrage bei der Band keine Lyrics dazu erhalten habe!

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Mr. Kite - Box Of Fear
Vorheriges Review: Mourning Ends - Different Ways

© www.heavyhardes.de