20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Alyson Avenue kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Alyson Avenue - Omega

Alyson Avenue - Omega
Stil: Heavy Rock
VÖ: 26. April 2004
Zeit: 45:20
Label: AOR Heaven
Homepage: www.alysonavenue.se

buy, mail, print

Es scheint immer mehr in Mode zu kommen, dass eine Frau den Platz am Mikro einnimmt. Nicht nur bei gestandenen Metal Acts (man denke an Arch Enemy, Amaran u.a.), auch im Rock Bereich überlassen die Herren der Schöpfung dem vermeintlich schwachen Geschlecht zunehmend die Rolle des Fronters. Mit Alyson Avenue springt nun eine weitere Band in den Teich, an dessen Ufern ein Schild mit der Aufschrift "female-fronted heavy rock" steht.

Bereits seit 1998 treiben die fünf Schweden ihr Unwesen in der Musiklandschaft. Schipperten sie anfangs noch recht orientierungslos dahin und spielten so ziemlich alles von Pop über Soul bis Rock, legten sie sich nach einigen unbeachteten Demos und Beinahe-Splits auf bodenständigen Rock fest. Seit 1999 ist nun der Stern von Alyson Avenue am steigen: ein neues Demo brachte den ersehnten Plattenvertrag und das Debut "Presence Of Mind" fuhr einige respektable Kritiken ein. Fast fünf Jahre später erscheint nun der zweite Silberling der Melodic Rocker.

Die zehn Songs der Scheibe machen dem Begriff AOR alle Ehre und fließen ohne große Umwege ins Ohr. Sehr sanfte Keyboardklänge treffen auf verhältnismäßig rockige Gitarren und einen wirklich angenehmen Gesang. Egal ob man härtere Nummern wie "When Dreams Fall Apart", "I Have Been Waiting" und "Can I Be Wrong" oder die seichten Stücke a la "Echoes Of My Heart" und "Do You Miss My Passion" (um jetzt nur mal ein paar rauszupicken) betrachtet, alle zeigen, dass die Musiker mit dem Begriff Songwriting umzugehen wissen. Experimente und ausgefallene Ideen kann man aber mit der Lupe suchen.
Hier und da mischt sich eine gehörige Portion Melancholie und Sehnsucht in die Kompositionen, wodurch diese nur noch eingängiger werden. Aber auch die übliche Portion Schmalz wurde nicht vergessen. Denn was wäre eine Melodic Rock Scheibe schon ohne herzerweichende Balladen?

Alyson Avenue liefern ein radiotaugliches AOR Album ab und bieten dem Hörer sowohl technisches Können als auch gutes Songwriting. Wenn auch nicht viel Abwechslung in den 45 Minuten geboten wird, werden sowohl die breite Masse als auch Freunde dieser Musikrichtung gut unterhalten. Packt man beim nächsten Release noch ein paar ausgeprägte Gitarrenparts und den einen oder anderen hervorstechenden Song hinzu, gibt's auch den einen oder anderen Punkt mehr.

JR

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Biss - Biss
Vorheriges Review: Biohazard - State Of The World Address

© www.heavyhardes.de