19 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Overload (CH) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Overload (CH) - ... Of Dreams And Nightmares

Overload (CH) - ... Of Dreams And Nightmares
Stil: Melodic Power Metal
VÖ: 2002
Zeit: 63:14
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.overload-rock.ch

buy, mail, print

Der Preis für die ausführlichste Bandinfo geht heuer ohne Zweifel an Overload. Die Schweizer haben sich damit megaviel Mühe gegeben und sage und schreibe zehn (!) DIN A4 Seiten Infomaterial rund um die Band und deren Mitglieder verschickt, Hut ab!
Auf ihrem ersten full-length Album ... Of Dreams And Nightmares zocken die vier Musiker um Bandmitbegründer Zoltan Daraban (Git./Voc.) grundsoliden Melodic Power Metal. Alle Songs (zwölf an der Zahl) zeichnen sich gute und interessante Laut-Leise Dynamik aus, da man jederzeit versucht, die Lieder abwechslungsreich und interessant zu gestalten; dabei verstrickt man geschickt rockige Strukturen mit ruhigen Teilen oder tritt auch mal gern ein bisschen stärker auf's Gaspedal, um dann dem Hörer kurz darauf mit verträumten Passagen aufzuwarten. Frickelsoli gibt's natürlich auch, aber diese ufern nie aus, sondern kommen meist recht schnell auf den Punkt. Ebensowenig fehlt's an der obligatorischen Ballade ("The Prisoner"), die aber mit zwei Minuten Spielzeit gegenüber den restlichen Songs recht kurz ausfällt. Ziemlich gut gefällt mir zudem das Gitarren-Keyboard-Duell am Ende von "Walking Through The Desert".
Was mich aber ein wenig stört ist der Gesang von Zoltan, der zwar grundsätzlich nicht schlecht ist, aber für diese Musik würde ich mir dann doch einen Sänger wünschen, der ein wenig mehr mit der Kopfstimme arbeitet, sprich hier fehlen mir die oft geschassten Eunuchengesänge ein wenig.
Die Produktion geht soweit auch in Ordnung, könnte zwar insgesamt mehr Druck vertragen, aber darüber kann man getrost hinwegsehen.
Overload haben hier gute Arbeit geleistet und wer auf melodischen Powermetal mit Keyboarduntermalung steht, sollte schleunigst die Band kontaktieren.

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de