16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Interview

Interview mit Dreamscape (18.10.2007)

CDs von Dreamscape kaufenZur Druckversion dieses Artikels

buy, mail, print

Logo Dreamscape

Bei der erfolgreichen Münchner Prog-Metal-Kapelle Dreamscape wurden direkt nach der Veröffentlichung des aktuellen Albums 5th Season und kurz vor der anstehenden Tour mit Sieges Even drei Mann ersetzt. Da konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, sofort mal nachzufragen, was das zu bedeuten hat und wie es um die Zukunft von Dreamscape bestellt ist. Glücklicherweise konnte uns Schlagzeuger Michael Schwager davon überzeugen, dass wir uns in dieser Hinsicht keine Sorgen machen müssen.

HH: Hi, wie geht's?

Michael: Prima, alles im Lot.

HH: Glückwunsch zu eurem fantastischen neuen Album. Wie sind die Reaktionen bis jetzt?

Michael: Vielen Dank für das Lob. Die Reaktionen sind durchwegs positiv und darüber freuen wir uns natürlich gewaltig.

HH: Habt ihr das so erwartet?

Michael: Tja, hat ja 'ne ganze Zeit gedauert, bis die Scheibe endlich auf den Ladentisch kam, aber als Jan dann die ersten Mixes auf unseren Server geladen hatte, wussten wir schon, dass wir gute Arbeit geleistet hatten und ein neues Stück Dreamscape-Musik die Evolution der Band weiterführt.

HH: Worum drehen sich die Texte auf 5th Season?

Michael: Die Basis bilden ganz normale Beziehungsgeschichten, wie sie du und ich alle schon erlebt haben. Allerdings immer mit einer gehörigen Portion Metaphern und Keywords, die es dem Zuhörer ermöglichen, den für ihn geltenden Sinn dahinter zu entdecken. Es ist sozusagen der Plan, alles interpretierfähig zu gestalten.

HH: Ich habe mitbekommen, dass Roland (Gesang), Benno (Bass) und Jan (Keys) Dreamscape kurz nach den Aufnahmen verlassen haben. Wie kam es dazu?

Michael: Nun, da muss ich erst den Zeitplan klarstellen. Die Trennung erfolgte bereits vor Fertigstellung der CD. Die Jungs hatten einfach immer weniger Zeit für die Band und so fielen reihenweise wichtige Proben und Studiotermine aus. Wir kamen irgendwie gar nicht mehr voran und so wollten wir uns eigentlich auflösen, um etwas Neues mit mehr Power zu beginnen. Einige enge Fans und Freunde wie auch Wolfgang und ich wollten jedoch letztendlich Dreamscape nicht sterben lassen und so haben wir uns einfach ein Herz gefasst und neue Leute gesucht. Die Rechnung ist ja gut aufgegangen, alles läuft prima an. Wir proben wie die Weltmeister und schreiben reihenweise neue Songs. Übrigens erfolgte die Trennung von Old Dreamscape wirklich im totalen Einvernehmen. Jan, Benno und Roland haben noch eine tolle Scheibe mit uns gemacht und unterstützen uns, wo sie können. Wir haben also keinen Stress miteinander.

HH: Eine neue Mannschaft steht ja auch schon bereit, wer sind die Neuzugänge und wie schlagen sich die Neuen bis jetzt?

Michael: Wie gesagt, es läuft alles prima! Mischa Mang singt altes Dreamscape-Zeugs wie auch die neuen Songs weltmeisterlich. Na ja, und als Musical-Profi ist er eben auch gewohnt, längere Tourneen durchzustehen. Das ist schon ein riesen Plus. David Bertok ist unser Küken, aber ein Wahnsinnstalent an den Keyboards. Er hat es für die Tour echt fertig gebracht, in fünf Proben Dreamscapes irre Keyboardparts auszunotieren, auswendig zu lernen und 1:1 zu präsentieren. Erinnert mich ein wenig an Jan, der mit 17 in die Band eingestiegen ist und erst mal mit seinem Talent alle weggeblasen hat. ;-) Über Ralf am Bass kann ich nur sagen, dass ich besonders glücklich bin, mit ihm seit den frühen 90ern endlich mal wieder in einer Band zu rocken. Bruderliebe eben, da wirken die Gene und man muss nicht großartig üben, um tight zu sein.

HH: Ist einer von den Neuen schon aus anderen Bands bekannt?

Michael: Klaro, Mischa von Ivanhoe, Ralf von M.T. Eyes und Nursys, David hat auch schon einiges gemacht, aber eher auf Projektebene und im Studio.

HH: Unterscheidet sich der Gesangsstil von Mischa Mang arg von dem Rolands?

Michael: Ich würde sagen ja! Aber es wirkt auch bei den älteren Songs nicht unangenehm auf mich, denn obwohl seine Stimme einen viel härteren Charakter hat als die von Roland, fließt alles sehr schön und besonders in den tieferen Passagen hat er ein riesiges Volumen.

HH: Wieso habt ihr 5th Season nicht schon in der neuen Besetzung eingespielt?

Michael: Nun ja, die Songs waren schon zum Großteil seit Ewigkeiten fertig produziert und manche mussten erst noch geschrieben werden. Wir steckten also mitten drin in 5th Season und wollten einfach einen schönen Abschluss mit den alten Leuten schaffen. Die andauernden Verzögerungen während der Aufnahmen gingen uns zwar auf die Nerven, aber letztendlich hat ja alles noch gut geklappt und ich glaube, es ist auch gut so, wie es ist.

HH: Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Wann wird es ein Album mit der neuen Besetzung geben?

Michael: Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, wird das nächste Album bereits für nächstes Jahr zu erwarten sein und unsere Pläne beinhalten die Herausgabe einer Live-DVD für 2008.

HH: Das sind ja super Neuigkeiten. Mal was anderes - Dreamscape ist ja eine Münchner Band. Was hältst du von der lokalen Münchner Metal-Szene?

Michael: Die Bands sind da und spielen alle recht gut, aber man sieht zu wenig von ihnen. Es lohnt sich ja nur noch für größere Acts aufzutreten. Man ist gerne bereit, für Robbie Williams 100,- Euro und mehr hinzublättern, aber für 'nen einheimischen Act überlegt man an der Kasse schon bei 10,- Euro. Die Live-Szene ist also recht tot. Es gibt noch ein paar Clubs wie das Route 66 oder das Feierwerk, da passiert schon was. Die Leute, die ich kenne, sind auf alle Fälle sehr cool und ich persönlich würde mir natürlich wünschen, dass der Metal wieder einen breiteren Zugang zu den Fans findet.

HH: Dreamscape war auf dem diesjährigen Progpower UK zu sehen, welche Eindrücke habt ihr von dort mitgebracht?

Michael: Durchwegs positive. Die Fans waren klasse und irgendeiner hat sofort nach dem ersten Song "END OF LIGHT!" auf die Bühne gebrüllt. Das haben wir dann auch gespielt und es ging echt die Post ab. Die Crew dort war sehr gut organisiert, aber bei der Masse an Bands hast du halt nicht so viel Zeit, dich so zu präsentieren, wie du es gerne hättest. War aber auf alle Fälle sehr cool und wir spielen gerne wieder dort. Mittlerweile haben wir ja eh schon jedes Progpower-Festival gespielt: 2004-2005 in den USA, 2006 EU Preparty, 2007 UK und EU.

HH: Im Moment steht eine Tour mit Sieges Even an, sind die Jungs alte Münchner Kumpels von euch oder wie kam die Tour zustande?

Michael: Es sind erst mal super Kollegen, die auch musikalisch sehr geschätzt werden. Alex Holzwarth ist ein Kollege von mir am drummer's focus® in München, man kennt sich eben. Die Tourbegleitung haben wir einfach beim Management der Jungs angefragt und sicher hat die Band ein gutes Wort für uns eingelegt. Es passt ja auch gut.

HH: Hast du deren aktuelles Album Paramount schon hören können? Was hältst du davon?

Michael: Absoluter Wahnsinn, ein "Must Have" für jeden Metal-Fan! Sieges Even rules!

HH: Willst du den Lesern von Heavyhardes.de noch irgendwas mitteilen?

Michael: Auf alle Fälle: "Liebe Fans, wir danken euch von ganzem Herzen für die coolen Einträge in unserem Gästebuch unter www.dreamscape.de. Ihr habt uns dazu ermutigt weiterzumachen und wir mussten keinen einzigen blöden Kommentar lesen. Wir versprechen euch, die Beiträge als einen Auftrag der Fans zu sehen, euch weiterhin mit erster Sahne Prog zu versorgen und hoffen, euch bald live zu sehen. Also, passt auf euch auf, hört keine schlechte Musik und lest brav die Sites von Heavyhardes.de ;-)

HH: Danke für das Interview und viel Erfolg für die kommende Tour.

Michael: Dank dir auch.

Sebbes

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos

© www.heavyhardes.de