12 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Draugr kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Draugr - De Ferro Italico

Draugr - De Ferro Italico
Stil: Folk Metal
VÖ: 10. April 2012
Zeit: 59:42
Label: To React Records
Homepage: www.draugr.it

buy, mail, print

Folk Metal kommt meist eher aus nördlichen Gefilden. Warum, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber es ist halt so. Umso überraschender ist es da, auch mal eine italienische Kapelle zu finden, welche dieses musikalische Feld beackert, sonst bekommt man aus dem Land des Stiefels eher andere Töne zu hören.

Pünktlich zum zehn-jährigen Bandjubiläum kommen sie nun mit ihrem zweiten Longplayer zu Potte und liefern mit diesem einen schmissigen, gute Laune verbreitenden, aber auch recht gesichtslosen Rundling ab. An sich ist so gut wie nichts verkehrt an De Ferro Italico, die Songs reißen mit, bieten eine Menge Abwechslung, laden ein, mitzuschunkeln oder auch mal das Haupthaar zu schütteln und bieten alles, was man in diesem Genre erwarten kann. Aber genau das ist es auch, was man als mangelnde Eigenständigkeit anprangern könnte. Die Italiener machen Musik, wie man sie schon sehr oft gehört hat. Nicht schlechter als andere, aber eben auch nicht anders, im Prinzip klingen sie ganz stark nach Turisas mit einer gehörigen Prise Ensiferum. Aber zumindest sind die Songs gut nachvollziehbar, eingängig und in sich schlüssig, unterhaltsam eben.

Klanglich gefällt mir der etwas arg polierte Sound nicht uneingeschränkt, ein paar Ecken und Kanten würden der Sache sicher nicht schaden, wobei man natürlich nicht sagen kann, dass die Scheibe mies klingen würde. Dafür aber klingen die pseudo-orchestralen Anteile doch recht künstlich, um nicht zu sagen billig. Dafür aber gibt es an den Künsten der Band selbst nicht das Geringste auszusetzen, hier sind gute Musiker am Werk. Auch der Gesang, der zwischen schwarzmetallischem Keifen und fast cleanen Schlachtgesängen ("Legio Linteata") wechselt, gefällt mir recht gut. Der Umfang ist richtiggehend opulent ausgefallen und die Aufmachung der Disk fast schon edel zu nennen. Und dass das Liedgut komplett auf Italienisch vorgetragen wird, stört auch an keiner Stelle, im Gegenteil, das ist sogar einer der (wenigen) Punkte, an denen Draugr mit etwas Eigenem punkten können.

Ja, Draugr machen nichts wirklich Eigenständiges, aber sie kupfern recht talentiert ab. Wer Gute Laune-Metal sucht und nicht darauf besteht, dass das Rad neu erfunden wird, kann hier durchaus zugreifen. Für den Humpen Met zwischendurch gar nicht mal so verkehrt.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de