11 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Knockturn Alley

Interview:
Unearth

Live-Bericht:
Emil Bulls

Video:
Eclipse
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ethereal Blue kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ethereal Blue - Essays In Rhyme On Passion & Ethics

Ethereal Blue - Essays In Rhyme On Passion & Ethics
Stil: Atmospheric Black Death Metal
VÖ: 14. Juni 2010
Zeit: 54:21
Label: Casket Music
Homepage: www.etherealblue.org

buy, mail, print

Acht Jahre haben Ethereal Blue bereits auf dem Buckel, in denen die Jungs aus Ioannina, Griechenland, zwei Demos und ein Album namens Black Heart Process (2005) veröffentlicht haben. Fünf Jahre nach ihrem Debüt steht nun das Zweitwerk Essays In Rhyme On Passion & Ethics, das sich mit der Ethologie der griechischen Literatur beschäftigt.

So ungewöhnlich dieses Thema der Texte ist, so ungewöhnlich ist auch die Musik der Griechen. Die besteht aus einer Mischung aus Death und Black Metal, die mit massiven atmosphärischen und progressiven Elementen angereichert wurde. Ähnlich wie die Kollegen von Echidna schreiben auch Ethereal Blue sehr komplexe Songs, die sich nicht sofort erschließen, aber auch nach dem x-ten Durchlauf nicht langweilig werden. Auffällig ist hier aber der massive Opeth-Einfluss, den die Jungs keinesfalls leugnen können. Gesanglich setzen Ethereal Blue den komplexen Riffs und Songstrukturen typische Black- und Death-Vocals entgegen, sie gehen aber noch einen bzw. zwei Schritte weiter und verwenden Dark- bzw. Gothic-Gesang und, man höre und staune, auch Klargesang, der schon in Richtung Pop tendiert.

Das alles macht Essays In Rhyme On Passion & Ethics zu einem sehr vielschichtigen Album, das allerlei Überraschungen bietet und dazu einlädt, stundenlang in der Welt von Ethereal Blue zu versinken. Nur der Pop-Gesang stört mich hier ziemlich, was zu Punktabzug führt, aber definitiv Geschmackssache ist. Unterm Strich trotzdem ein überzeugendes Album.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Willard - Steel Mill (Re-Release)
Vorheriges Review: The Heatlers - Demo

© www.heavyhardes.de