14 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dritte Wahl kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dritte Wahl - 20 Jahre 20 Songs

Dritte Wahl - 20 Jahre 20 Songs
Stil: Metal Punk
VÖ: 27. November 2009
Zeit: 80:03
Label: Dritte Wahl Records
Homepage: www.drittewahl.de

buy, mail, print

Die Dritte Wahl feiert Geburtstag. Genau gesagt: feierte Geburtstag. Noch genauer: im letzten Jahr feierten die Rostocker ihr 20-jähriges Bestehen. Und zu diesem Anlass wurden die Fans gebeten, die Setlist im Internet zu bestimmen, die dann auf dem Force Attack Festival anlässlich des Geburtstages gespielt wurde.
Herausgekommen ist hierbei die nun im CD-Schacht rotierende Scheibe 20 Jahre 20 Songs, die aufgrund des Fan-Votings mehr einen Best-Of-Charakter besitzt. Wer sich jedoch wundert, warum aus den 20 Songs 23 geworden sind, dem sei gesagt, dass es sich die Band nicht nehmen hat lassen, drei Songs ihrer Wahl der Setlist hinzu zu fügen, die sie selbst als wichtige Zeitzeugen bezeichnen. So bietet das Jubiläumskonzert einen guten Überblick über das bisherige Schaffen der Rostocker Punk-Rocker. Wobei auch gerne mal in anderen musikalischen Gewässern geschippert wird, wie das rappige "Bad K." oder das Reaggae-lastige, von Bläsern unterlegte "Hash" zeigen. Überhaupt hat man zu diesem Anlass einiges an Gastmusikern eingeladen. Gegen Ende der Setlist, als man sich schon in den Top Ten des Fanvotings befindet, wird das Tempo der Songs deutlich angezogen. Und nach dem regulären Teil kommen die Fans noch in den Genuss von zwei Zugaben-Nummern.
Die Stimmung der laut Angabe 15.000 Fans wurde gut eingefangen, der Beifall und auch die Mitsing-Spielchen kommen gut rüber. Und auch das Happy Birthday-Ständchen, das der Band von den Fans vorgetragen wurde, ist gut eingefangen worden. Nur die Produktion ist etwas drucklos geraten, dafür versprüht dieser "rohe" Klang aber auch seinen ganz eigenen Charme.
Wer sich einen Überblick über 20 Jahre Punk-Rock-Geschichte dieser Band machen will, ist mit 20 Jahre, 20 Songs bestens bedient.

Ray

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Devious - Vision
Vorheriges Review: Keel - Streets Of Rock & Roll

© www.heavyhardes.de