9 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Maim kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Maim - From The Womb To The Tomb

Maim - From The Womb To The Tomb
Stil: Death Metal
VÖ: 03. April 2009
Zeit: 35:27
Label: Soulseller Records
Homepage: -

buy, mail, print

So jung und schon so Old School? Das kann ja heiter werden...
Die 2006 gegründete Band kommt aus Schweden und macht.. na, wer weiß es?... Genau! Death Metal.

Und zwar im Stile der alterwürdigen Bands dieses Genres, so als wären die späten 80er nie vorbei gegangen. Keine Spur des melodisch angehauchten Göteborg-Sounds und auch aktuell modische Stilvermengungen mit Thrash Metal oder irgendwelchem ~core gibt es auf From The Womb To The Tomb (ziemlich dämlicher Titel) nirgends. Die vier Schweden holzen sich herzerfrischend naiv durch ein Set, das auch von Nihilist oder ähnlichen Vorreitern stammen könnte. Mal preschen die Jungs im ICE-Tempo durch die Botanik, dann wieder wird die Mucke schleppend-bösartig, was der Langzeitmotivation des Autors gar nicht schlecht tut.

Ähnlich oldschoolig geht es auch auf der technischen Seite zu, denn ein Hochglanzprodukt ist dieses Debüt keineswegs. Technische Sperenzchen und Gimmicks gibt es nicht, ein paar brauchbare Soli finden sich aber trotzdem. Der Rest ist Mittelmaß, was aber angesichts der Musik so gut wie gar nicht stört. Auch die Produktion erinnert an mehr oder weniger selige Zeiten, als der Underground noch rumpelig klang und deutlich zu hören war, dass das Budget nicht das Allergrößte gewesen sein konnte. Roh und mit jeder Menge Ecken und Kanten ausgestattet klingt die Scheiblette, vielleicht ein paar Ecken zu viel, um wirklich gut zu klingen. Den Puristen wird's trotzdem freuen und ich kann es zumindest ertragen.

Dem Freund technisch ausgefeilter und ausgereifter Platten dürfte dieses Werk eher Probleme bereiten, wer es aber ehrlich und authentisch mag, der sollte hier mal ein Ohr riskieren. Für ein Debüt recht annehmbar geraten, auch wenn noch einiges an Luft nach oben reinpassen würde.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de