17 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ekpyrosis (AT) kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ekpyrosis (AT) - After War

Ekpyrosis (AT) - After War
Stil: Heavy Metal
VÖ: 13. März 2003
Zeit: 68:25
Label: Mausoleum Records
Homepage: www.ekpyrosis.com

buy, mail, print

Ekpyrosis ist eine Gruppe, welche schon seit 1989 ihr Unwesen treibt und hat sich laut Bandinfo dem Power Metal verschrieben. Aber so kann man das nicht stehen lassen. So überrascht schon der Opener mit Industrialähnlichen, trockenen Gitarren, Überlange (7:51), und modernem Riffing. Zwischendrin sind immer wieder einfache, aber effektive Leadgitarren zu vernehmen, die abseits jeglichem Kitsch agieren. Auch der eher rauhe Gesang mag gar nicht zu dem Etikett "Power Metal" passen. Das Keyboard spielt bei Ekpyrosis keine untergeordnete Rolle, wird aber eher klinisch und technoid eingesetzt als klassisch oder märchenhaft. Das Album überzeugt durch die Bank mit mutigen, frischen Ideen und lässt sich zu keinem Zeitpunkt stilistisch definieren. Einflüsse sind von allen Richtungen zu vernehmen. Hier und da etwas Psychedelic, woanders eine kleine Brise Neo Thrash. Ab und zu erinnert der Sound ein wenig an die "Turbo" Scheibe von Judas Priest. After War ist alles in allem eine gelungene Sache, leider dürfte die Band es schwer haben mit diesem Album eine grosse Hörerschaft zu gewinnen. Nur aufgeschlossene Metaller, die sich auch gerne mal in genrefremden Gefilden herumtreiben, dürften Freude an dem komplexen, aber stimmungsvollem Material haben.

David

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de