26 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cult Of Luna kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cult Of Luna - Somewhere Along The Highway

Cult Of Luna - Somewhere Along The Highway
Stil: Post Hardcore
VÖ: 21. April 2006
Zeit: 64:44
Label: Earache
Homepage: www.cultofluna.com

buy, mail, print

Cult Of Luna sind ein Septett aus Schweden und haben es bisher zu drei Veröffentlichungen gebracht. Der neueste Output hört auf den Namen Somewhere Along The Highway und ist, so viel sei an dieser Stelle schon mal gesagt, nichts für die sommerliche Fahrt auf dem Highway, der Bundesstraße oder sonst irgendeinem Feldweg.
In sieben Songs tauchen wir in die düstere Welt der Jungs ein. Der Opener "Marching To The Heartbeats" eröffnet mit einer getragenen Gitarrenmelodie den Reigen. Nach zwei Minuten setzt die Band ein. Schwer, bedrohlich, heavy und eruptiv massiert es die Hörnerven. Ja Leute, Nerven braucht man hier. Und Geduld, viel Geduld. Der Mikroschänder brüllt etwas Unverständliches, kurzes Break und gefühlvoll kreieren die Gitarren eine schaurig schöne Atmosphäre. So geht es auch gleich in den zweiten Song "Finland" über, der das Thema des Vorgängers weiterführt. Lange ausufernde Instrumentalpassagen mit vielen Gitarrenharmonien und Keyboardcollagen. Dieser Song lässt Bilder bracher Landschaften vor dem geistigen Auge vorbeiziehen. Sieht so Finnland aus? Falls ja, dann Mahlzeit.
Der Sound der Schweden drückt vorzüglich. Die authentische analoge Produktion mit erdigen Drums und einem präsenten Bass erfreuen. Definitiv nichts für schwache Nerven und sanfte Gemüter.
Da die Promo-CD in 99 Abschnitte unterteilt ist und ich mit zunehmender Spieldauer denke, dass die Unterteilung nicht so ganz auf die eigentlichen Tracks passt, macht es schwer, dem roten Faden der Scheibe zu folgen. Gut, dass sollte aber bei der eigentlichen Pressung ja kein Problem für Eure Ohren darstellen. Trotzdem ärgerlich.
Definitiv keine leicht verdauliche Kost. Fans werden sowieso zugreifen, ansonsten kann man diese Scheibe allen Neurosis-Jüngern ans Herz legen. Mir ist es stellenweise zu "unrockig" und zu langatmig. Deshalb ein neutrales Lächeln auf dem Gesicht.

Siebi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Noise Forest - Morbid Instincts
Vorheriges Review: Satyricon - Now, Diabolical

© www.heavyhardes.de