12 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von M!ndgames kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

M!ndgames - Actors In A Play

M!ndgames - Actors In A Play
Stil: Progressive/Art Rock
VÖ: 12. Februar 2006
Zeit: 66:54
Label: Just For Kicks Music
Homepage: www.mindgames.be

buy, mail, print

An was denkt man als erstes wenn man Belgien hört? An Flandern? Die Ardennen? Brüssel? Spa? Oder gar an Jean-Claude Van Damme? Und wie schaut's mit M!ndgames aus? Noch nie gehört? Nun, das soll sich jetzt ändern!!

Gleich wenn man die ersten Takte des Openers "The Benefit Of Anxiety" hört, denkt man unweigerlich an eine Mischung aus Jazz und Swing, was sich allerdings nach einer Minute ändert, denn dann steuert der bereits zweite Output Actors In A Play (nach dem Erstling International Daylight) in die Richtung, die sich über das ganze Album hinwegzieht. Vertrackte und verspielte Elemente wechseln sich mit unglaublicher Leichtigkeit mit klassischen und sogar folkigen Elementen ab. Auch Musical Einflüsse sind zu finden, nachzuhören im zweiten Track "Dramatis Persona". Somit sind M!ndgames eindeutig dem Progressive/Art Rock verschrieben, der an Genregrößen wie Marillion, Spock's Beard, alte Genesis und ganz klar Rush angelehnt ist. Apopros Rush, wie es schon Rush bei Moving Pictures vorgemacht hat, wurde der Albumtitel ziemlich genial im Coverartwork umgesetzt! Die beiden Bandgründer Bart Schram (Vocals & Acoustic 6&12-String Guitar, Recorder) und Eric Vandormael (Bass Guitar, Bass Pedals) fanden in Rudy Vander Veken (Lead-, Rhythm-, Acoustic 6-String Guitar), Tom Truyers (Piano, Synthesizers, Hammond) und Benny Petak (Drums, Percussion) die passenden Mitstreiter für ihre alles andere als einfache Musik, die mehrere Durchläufe braucht um sich dem Hörer in ihrer Fülle zu offenbaren! Sonderlich hart sind die insgesamt sechs Tracks mit ihrer Gesamtspielzeit von knapp 70 Minuten natürlich nicht, aber das macht ganz und gar nichts, dafür gibt es andere Bands! Weitere Pluspunkte sind die sehr transparent gehaltene Produktion, das Songwriting und der angenehm klare Gesang von Bart Schram.

Als Anspieltipps kann man bedenkenlos "Dramatis Persona", "Saggittarius" und "Both Sides Of The Show" empfehlen! Es macht Spaß den fünf Belgiern zuzuhören und sie hätten es mehr als verdient wenn mehr Leute auf die klasse Band aufmerksam werden! Mein Respekt!

Andi

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Abandoned - Thrash Notes
Vorheriges Review: Amoral - Decrowning

© www.heavyhardes.de