16 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Rush kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Rush - R30 - Live From Frankfurt (2-DVD)

Rush - R30 - Live From Frankfurt (2-DVD)
Stil: Prog Rock
VÖ: 25. November 2005
Zeit: DVD1 ca. 132 Min. - DVD2 ca. 120 Min.
Label: Sanctuary Records
Homepage: www.rush.com

buy, mail, print

Rush feiern ihren 30sten Geburtstag und präsentieren dazu ihre zweite Live DVD. Und was soll man groß sagen, die DVD ist DAS Medium für die Progrock-Götter, denn man bekommt nicht nur grandiose Musik geboten, sondern auch noch Entertainment und eine Menge für's Auge. Alleine schon die Eingangs-Sequenz der Show ist ein Highlight für sich, denn hier werden Elemente von fast allen Rush-Alben zu einem Kurzfilm vereinigt und danach darf Herr Jerry Stiller, bekannt aus der TV Serie Seinfeld, die Jungs auf die Bühne schreien. Einfach unterhaltsam. Da merkt man endlich mal, dass sich die Jungs Gedanken gemacht haben und nicht einfach nur ein paar Songs runterrotzen.

Aufgenommen wurde dieses Jubiläums Konzert in Frankfurt am 24. September 2004 und wenn man nicht wüsste, dass das Konzert schlecht besucht war (Rush haben in Deutschland wohl ein Problem, größere Hallen vollzubekommen, ganz im Gegensatz zum restlichen Europa), man würde es wegen der großes Spielfreude der Band und dem Enthusiasmus des Publikums nicht wirklich merken. Rush spielen sich durch ein grandioses Best Of Set, welches immer wieder von kleinen Zwischenfilmchen gewürzt wird. Alte Songs sind genauso vertreten wie Songs vom letzten (Cover-) Album Feedback, so dass selbst wenn man die Band noch nicht kennt, der ein oder andere Song (z.B. "Summertime Blues" oder "Crossroads") bekannt vor kommt. Aber das ist eigentlich auch vollkommen egal, denn selbst mich als absoluten Rush Neuling lässt diese DVD nicht kalt. Denn wenn man Spaß an genialer Rockmusik hat, kommt man an dieser Band einfach nicht ungeschoren vorbei. Die Songs und die Show sind einfach nur der Wahnsinn.

Und wenn ich mir die Bild und Tonqualität dieser über zwei Stunden Show anschaue - Sound gibt es sowohl 5.1 Surround als auch PCM Stereo - kann ich über die neue Maiden DVD, wo man die unterschiedlichen Soundspuren auf zwei separate DVDs packt (und die IM Show ist nur knappe 100 Minuten lang), nur herzlich lachen! Wenn es um DVDs geht, macht den Kanadiern wirklich keiner was vor. Vor allem gibt es ja neben der ersten noch eine zweite DVD, die randvoll gefüllt ist mit fünf Interviews (aus den Jahren 1979, 1981, 1990, 1994 und 2002), zehn Videos und zwei Easter Eggs (im Hauptmenu und in den Interviews einfach dreimal den rechten Cursor drücken - es erscheinen zusätzliche Features).

Insgesamt bietet R30 also über vier Stunden sehr gute Unterhaltung, der sich kein Rockliebhaber entziehen sollte. Wenn man Rush noch nicht kennt, hier ist die Einstiegsdroge. Und für alle die sie kennen: haltet schon mal eine Menge Taschentücher bereit, ihr werden heulen vor Glück - versprochen!

Thorsten

DoppelteufelDoppelteufel

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Medea - Room XVII
Vorheriges Review: Tommy Lee - Tommyland: The Ride

© www.heavyhardes.de