14 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Amaran kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Amaran - Pristine In Bondage

Amaran - Pristine In Bondage
Stil: Heavy Metal
VÖ: 27. Januar 2004
Zeit: 43:34
Label: Listenable Records
Homepage: www.amaran.net

buy, mail, print

Jedesmal wenn ich in einer CD Beschreibung was von fetten Gitarren in Verbindung mit einer kraftvollen Frauenstimme lese, geh' ich automatisch in Abwehrhaltung. Zu viele dieser Leiercombos sind mir mit ihren geistigen Ergüssen in den letzten Jahren gehörig auf den Nerv gegangen. Kein gutes Vorzeichen also um ein objektives Review zu produzieren.

Aber der Rezessent hat ja ein dickes Fell und schon so manch Ungemach ertragen - also wanderte auch diese CD vor ein paar Tagen in meinen Player... und den hat sie seither nicht mehr verlassen.

Was dem Hörer hier präsentiert wird, ist nicht die üblich Gothic-Düdeldü-Kombination zwischen depressiver Mucke und hohem Gejaule. Nein, Amarans musikalische Ausrichtung deutet ganz klar nach Norden. Während der Gesang von Frontfrau Johanna DePierre sich zumeist in angenehmen mittleren Tonlagen bewegt und ein ganz klein wenig an eine gewisse Anneke van Giersbergen erinnert, rockt der Rest der Gruppe in bester Elchtodmanier. Der Vergleich zu In Flames oder auch Dark Tranquillity drängt sich hier zwangsläufig auf. Die Rhythmusfraktion peitscht die Songs nach vorne, fette Riffs wechseln sind mit eingängigen Melodien ab und über allem thront die Stimme DePierre's. Dazu kommt noch eine perfekte, druckvolle Produktion, die dieser Scheibe den letzten Schliff gibt. Kurzum: Geiles Teil!

Amaran haben es geschafft zehn Songs zu produzieren, die sich unweigerlich in die Gehörwindungen bohren und darin festsetzen. Wenn sie dieses Niveau auch auf den nächsten Scheiben beibehalten können und ihr Songwriting variieren, wird dieser Gruppe in absehbarer Zeit die Metalwelt zu Füssen liegen. Ich kann nur jedem, der etwas für oben genannte Gruppen und Musik übrig hat, raten hier reinzuhören.

JR

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de