12 Headbänga online
01.10.2019 Alice Cooper
11.10.2019 The Sisters Of Mercy
19.10.2019 Knorkator
19.10.2019 Catcallas
25.10.2019 Jane
01.11.2019 Joey DeMaio
Reviews (10065)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
In eigener Sache

Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!

Valid RSS

Valid Atom 1.0

 

Special

Metallica - Story und Songs Kompakt (Buch)

Stundenlang kann man sich über Metallica unterhalten, stundenlang analysieren und diskutieren und doch nicht alles erfassen. Denn die Jungs sind nunmal seit einer halben Ewigkeit im Geschäft und haben sich in dieser Zeit zur größten Metal-Band aller Zeiten entwickelt. Zumindest was den finanziellen Aspekt betrifft.

Entsprechend viele Bücher wurden über die Metallicats verfasst, die sich alle mal mehr, mal weniger intensiv mit der Geschichte der Band befassen. Oder mit den Songs. Den unzähligen Veröffentlichungen wird nun der kurze Schmöker Story & Songs kompkt des Autorenpaars Mick Wall und Malcom Dome zur Seite gestellt. Darin gibt es auf 143 Seiten einen Kurzabriss der Geschichte von Metallica und was sich im Vorfeld der einzelnen Alben zugetragen hat. Das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf den einzelnen Songs, die Metallica in ihrer Karriere geschrieben oder gecovert haben. Jeder einzelne Song angefangen vom ersten Lied auf Kill 'em All bis hin zum letzten Beitrag auf der Some Kind Of Monster-DVD wird umrissen und kommentiert. Mal mehr, mal weniger interessant, mal mehr, mal weniger subjektiv, mal mehr, mal weniger kritisch, mal mehr, mal weniger fehlerhaft (was mein subjektiver Eindruck ist - einige Stilbeschreibungen der Songs liegen ganz schön daneben), mal länger, mal kürzer.

Am Interessantesten find ich die subjektiven Eindrücke, die Dome und Wall in ihre Kritiken einfließen lassen, woraus sich ein recht deutliches Bild ergibt, wie sie über Metallica und deren einzelne Alben denken. Auch die eingestreuten Interviewteile bilden einen positiven Aspekt im oft etwas drögen Erzählstil der beiden. Wirklich neue Erkenntnisse sucht man hier aber mit der Lupe, dafür ist Story & Songs kompakt aber wohl auch nicht konzipiert. Das Buch eignet sich eher als handlicher Reisebegleiter für Leute, die sich gerne mal mit dem musikalischen Schaffen Metallicas in Schriftform vertraut machen, Metallica-Kenner dagegen brauchen hierfür definitiv kein Geld ausgeben.

Buchinfos:
Autoren: Mick Wall, Malcome Dome
143 Seiten
Label: Bosworth (Major Seven)
ASIN: 3865432735
ISBN13: 987-3-86543-273-5
ISMN: m-2016-5275-7
Preis: 9,95 Euro

Lord Obirah

Zur Übersicht
Zur Hauptseite


© www.heavyhardes.de