9 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ars Irae kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ars Irae - Dunkle Klänge

Ars Irae - Dunkle Klänge
Stil: Pagan Black Metal
VÖ: 15. Mai 2015
Zeit: 61:02
Label: Quality Steel Records
Homepage: www.arsirae.de

buy, mail, print

Fünf Jahre nach dem Debutalbum Unter Der Erde (dem zwei EPs voraus gingen), kommen die Rosenheimer Ars Irae mit dem Nachfolgewerk in die Regale. Schloss ich mein 2010er Review mit den Worten, dass Unter Der Erde etwas roher ausgefallen ist als die EPs, so muss ich nun sagen, Dunkle Klänge trägt den Titel nicht zu Unrecht. Ars Irae klingen anno 2015 deutlich düsterer als in der Vergangenheit.
Aber ist düsterer = besser? Diese Frage ist wahrlich nicht einfach zu beantworten, denn leicht machen es einem die Jungs nicht wirklich. Auch auf Dunkle Klänge muss man sich erst einmal an die zahlreichen Tempowechsel gewöhnen und dem Album definitiv mehr als nur ein paar Durchläufe gönnen. Im Grunde sind Ars Irae ihrem Stil treu geblieben und zelebrieren ihre Mischung aus Black und Pagan Metal, nur halt eben... düsterer. Mit der Zeit wird klar: weniger ist manchmal mehr. Weniger Tempowechsel ist mehr Spielfluss und damit mehr Hörgenuss. Durch die zahlreichen Breaks und Tempowechsel wirken die Songs mitunter arg zerstückelt, manchmal auch wie zusammen gesetzt, nicht wie aus einem Guss. Dass die Jungs viel Wert auf Abwechslung legen, haben sie ja bereits in der Vergangenheit gezeigt, doch auf Dunkle Klänge wird dieses Streben meines Erachtens zu sehr übertrieben. Fast wirkt es so, dass sie aufgrund der vielen Ideen, die hier verarbeitet wurden, mit angezogener Handbremse zu Werke gingen. Hin und wieder lassen einen Rhythmen oder Melodiebögen aufhorchen, dies ist jedoch meist nur von kurzer Dauer. Einzig "Schatten" kann sich nachhaltig im Kleinhirn festsetzen, kann aber an die Anziehungskraft eines Songs wie "Göttersterben" (vom Debut) nicht ganz heran reichen.
Das Album kann sich leider auch nach Dauerbeschallung nicht nachhaltig festsetzen, da greif ich lieber zum Debutalbum.

Ray

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126