10 Headbänga online
Suche:
17.04.2024 Finntroll
17.04.2024 Spite
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
Reviews (10416)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Manufacturer's Pride

Interview:
Emerald Sun

Live-Bericht:
Marduk

Video:
Hanging Garden
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Chthonic kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Chthonic - Bu-Tik

Chthonic - Bu-Tik
Stil: Melodic Black Metal
VÖ: 31. Mai 2013
Zeit: 40:44
Label: Spinefarm Records
Homepage: www.chthonic.org/en

buy, mail, print

Im guten zwei-Jahres-Rhythmus kommt schon wieder das nächste Langeisen der Taiwanesen in meinen CD-Schacht. Über Chthonic noch viele Worte zu verlieren, wäre müßig, denn im Laufe ihrer musikalischen Karriere haben sie sich ihr Standing wahrlich erarbeitet. Man denke nur an den Auftritt auf dem letztjährigen W:O:A, wo die Band regelrecht abgefeiert wurde.
Auch im Jahr 2013 begeistert die Band aus Taiwan mit ihrem Oriental-Metal, was fürwahr eine treffende Umschreibung ist. Nach dem stimmungsvollen Intro "Arising Armament", das eine gekonnte Einstimmung auf das noch folgende ist, steigt der Opener "Supreme Pain For The Tyrant" gleich fulminant ein. Auch wenn Chthonic ihren Roots treu geblieben sind, wird deutlich, dass sie mit Bu-Tik ihre Musik doch auf ein neues Level gehoben haben. Allein der Opener ist gespickt mit allerlei Feinheiten, Tempiwechsel und so manchem, was sich erst nach mehrmaligem Hören offenbaren mag. Sehr vielschichtig präsentieren sich die Jungs und das Mädel. Das berühmte Salz in der Suppe sind wieder einmal die landestypischen Instrumente, die dezent im Hintergrund verwendet werden und genau dadurch dem Ganzen diesen gewissen orientalischen Touch verleihen. Chthonic verstehen es, ein großes und vor allem dichtes musikalisches Geflecht zu weben, ohne dass der Bombast einen erdrückt oder gar aufgesetzt wirkt. Nehmen wir hier als Beispiel "Rage Of My Sword", der nach einer lieblich anmutenden Melodie abrupt das Tempo anzieht und gar lustig durch die Wallachei reitet.
Ab und an müssen sich Chthonic zwar jedoch noch den in früheren Reviews angeführten Vergleich mit Cradle Of Filth ("Set Fire To The Island") gefallen lassen, aber diese kurzen Sequenzen werden schnell wieder mit ihrem eigenen Stil nieder gebügelt. Mit dem finalen Outro "Undying Rearmament" wird der Kreis zum Anfang der Scheibe wieder geschlossen. Mit Bu-Tik haben sich Chthonic ihre eigene Messlatte wirklich verdammt hoch gelegt.

Ray

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de

 

Notice: Undefined variable: Gig_Beginn in /kunden/101209_82152/heavyhardes/webseiten/feeds/rss/termine_rss.inc.php on line 126