16 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Fir Bolg kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Fir Bolg - Towards Ancestral Lands

Fir Bolg - Towards Ancestral Lands
Stil: Celtic Black Metal
VÖ: 21. Juni 2013
Zeit: 49:02
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Das erste musikalische Lebenszeichen dieses Solo-Projekts, die MCD Paganism, wusste bereits zu gefallen. Nun hat es doch ein paar Jährchen gedauert, ehe Dagoth, der Kopf hinter Fir Bolg, mit dem Debutalbum aus dem Quark gekommen ist.
Der positive Eindruck, den er auf Paganism bereits hinterlassen hat, kann er auf Towards Ancestral Lands auf jeden Fall bestätigen. Dagoth selbst bezeichnet seinen Sound als Celtic Black Metal, was man auch so stehen lassen kann. Vielleicht sollte man noch die Umschreibung "skandinavischer Prägung" hinzu fügen, denn nicht nur einmal klingt Fir Bolg stellenweise wie Immortal ("Blood Heritage"). Das soll jetzt aber nicht den Eindruck eines Plagiats erwecken, denn für die nötige Abgrenzung sorgen auf jeden Fall die immer wieder verwendeten rein akustischen Elemente. Los geht's mit dem recht flotten "Behind The Great Oppidum", das sehr treibend durch die Membrane kommt. Wie schon auf der MCD fühlt sich Fir Bolg sichtlich im mittleren Tempobereich am wohlsten, auch wenn verstärkt mal ordentlich Gas gegeben wird ("Strong Old Megaliths", "Final Battle On The Frozen Lake"). Die acht Songs (zzgl. Intro) sind auf jeden Fall recht abwechslungsreich gehalten, das Tempo wird gut variiert und die Scheibe ist somit recht kurzweilig. Auch vor leicht sperrigen Rhythmiken wird dabei nicht zurück geschreckt, wie bei "Mag Tuired" zu hören ist. Die große Stärke liegt jedoch auf der Kombination von keltischen teils epischen Elementen, die mit harschem Black Metal verbunden werden, wie bei "Banshees" zu hören ist.
Towards Ancestral Lands hält, was die MCD Paganism versprochen hat.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Weh - Folkloren
Vorheriges Review: September Murder - He Who Invokes Decadence

© www.heavyhardes.de