16 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Fir Bolg kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Fir Bolg - Paganism (MCD)

Fir Bolg - Paganism (MCD)
Stil: Black Metal
VÖ: 13. Juli 2010
Zeit: 23:11
Label: Schwarzdorn Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Ein paar Tage hat diese Scheibchen bereits auf dem Buckel, erblickte diese MCD doch bereits im Sommer 2008 das dunkle Licht der Welt. Damals noch in Eigenregie auf den Markt gebracht, konnte man ein Jahr später das deutsche Label Schwarzdorn Productions auf sich aufmerksam machen, so dass dieser vier-Tracker nun einem breiteren Publikum angeboten werden kann.
Hinter Fir Bolg verbirgt sich der Musiker Dagoth, der ansonsten noch bei den ebenfalls aus Frankreich stammenden Blackies Assacrentis aktiv ist. Bei seinem Soloprojekt Fir Bolg hat er die Gitarren, den Bass und den Gesang übernommen, für den Rest holte er sich entsprechende Verstärkung.
Geboten wird ordentlicher Black Metal, der sich überwiegend im gehobenen Midtempo-Bereich aufhält. Dabei lotet man auch kurzzeitig die Bereiche darüber und darunter aus, auch kurze Akustikpassagen sind hier und da eingebaut worden. Die Songs sind recht abwechslungsreich aufgebaut, ein Händchen für die Melodieführung ist ebenfalls gegeben und die Vocals kommen schön rau durch die Membrane. Am ehesten fallen mir als Vergleich noch Immortal ein.
Den Songs merkt man nicht an, dass sie schon etwas älter sind. Auf das erste vollständige Album darf man gespannt sein, auf der kurzen Distanz einer EP funktionieren Fir Bolg jedenfalls.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: The Way Of Purity - Crosscore
Vorheriges Review: Thornium - Fides Luciferius

© www.heavyhardes.de